Chemie Teilchenzahl bestimmen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Der Denkfehler liegt darin, "Gasteilchen" und "Atome" durcheinander zu bringen.

Du musst schon berücksichtigen, in welcher Form die Gase existieren ;) Beziehungsweise, in welcher Form sie in die fragliche Reaktionsgleichung eingehen.

Wenn von "Teilchen" die Rede ist, dann meint man die kleinsten Einheiten, die den real existierenden Stoff ausmachen. Ein N2-Molekül ist nunmal was anderes als zwei N-Atome und wenn man gasförmigen Stickstoff meint, dann ist das nunmal N2 und nicht einzelne Atome. Einzig die Edelgase treten als einzelne Atome auf!

Du hast also auf der Eduktseite ein Stickstoff-Molekül und drei Wasserstoff-Moleküle. Das sind vier Gasteilchen.

Auf der Produktseite hast du zwei Ammoniak-Moleküle. Das sind zwei Gasteilchen.

Du hast die Atome gezählt, du musst aber die Moleküle zählen. Und da hast du links 4 und rechts 2.

Ein 'GasTeilchen' ist ein einzelnes Atom (zB Edelgas) ODER ein Molekül!

NICHT einzelne Atome, die zu einem Molekül verbunden sind!

Zähl also noch mal!