Chemie Tabelle lernen?
Hallo, ich Versuche gerade eine Chemie Tabelle zu lernen und ich kriege die Sachen einfach nicht in meinen Kopf rein. Für mich klingen Natriumsulfat und Natriumcarbonat wie ein und das selbe und ich kann mir auch nicht merken ob in der Formel jetzt 3 oder 4 am Ende steht. Und wenn ich es mir merken kann dann kann ich den gebräuchlichen Begriff dazu nicht zuordnen. Habt ihr Tipps wie ich mir das ganze leichter merken kann? Vielen Dank im Vorraus.
1 Antwort
Wenn für dich Natriumcarbonat und Natriumsulfat identisch klingen, kann ich dir leider nicht helfen.
Was die Summenformeln angeht: Da ist ein System dahinter und man muss eigentlich nur das System verstanden haben. Dann braucht man nur sehr wenig auswendig zu können.
Ein Carbonat ist immer ein Carbonat, ob es nun in Natriumcarbonat oder in Calciumcarbonat oder in Magnesiumcarbonat ist. Also muss man nur einmal das Carbonat gelernt haben.
Ein Sulfat ist immer ein Sulfat, ob es nun in Natriumsulfat oder in Calciumsulfat oder in Magnesiumsulfat ist. Also muss man nur einmal das Sulfat gelernt haben.
Ein Chlorid ist immer ein Chlorid, ob es nun in Natriumchlorid oder in Calciumchlorid oder in Magnesiumchlorid ist. Also muss man nur einmal das Chlorid gelernt haben.
Dazu muss man halt Natrium, Calcium und Magnesium wissen und wie sich das Mengenverhältnis von Anionen und Kationen ergibt.
Einfach nur absolute Basics miteinander kombiniert. So funktioniert Chemie.