Chemie Stoffbenennung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nur benennen und Summenformel? Okay:

Nummer 1 ist 3,6-Diethyl-2,7-dimethyloct-2-en; Summenformel: C14H28

Nummer 2 ist 2,5,7-Trimethyloctan-4-ol; Summenformel: C11H24O

LG von der Waterkant

student012
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen herzlich!đŸ§Ș

Summenformeln sind einfach - jedes Ende eines Strichs der Skelettformel ist ein Kohlenstoffatom (wenn nicht explizit anders benannt wie z.B. der Sauerstoff in der zweiten Verbindung). Und jedes Kohlenstoffatom hat 4 Bindungen, das heißt wenn es z.B. an drei andere C Atome bindet musst du von einem H-Atom ausgehen - Ausnahme Doppelbindungen, pro Doppelbindung entfĂ€llt eine der 4.

Dein erstes Beispiel ist z.B. eine 14 C Verbindung, wenn du am linken Arm startest kommen die beiden Cs am Ende jeweils mit 3 H-Atomen, weil sie nur an ein anderes C binden, das nĂ€chste C hĂ€ngt jedoch an beiden mit Einfachbindungen und an dem nĂ€chsten C mit einer Doppelbindung, also 1+1+2=4, das heißt kein H-Atom mehr an diesem C. Gilt auch fĂŒr das 4. C. Die nĂ€chsten zwei Cs binden an je zwei C mit Einfachbindungen, also 2 H pro Atom.

usw.

student012
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht :/ Danke Ihnen trotzdem..

Hey ^^H

Hydroxide sind salzĂ€hnliche Stoffe, die Hydroxid-Ionen (OH−) als negative Gitterbausteine (Anionen) enthalten. Lösliche Hydroxide wie Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid bilden mit Wasser stark alkalische Lösungen (Laugen), die unter der Bezeichnung Natronlauge und Kalilauge bekannt sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Picus48  28.03.2020, 20:03

Was hat die Frage mit Hydroxiden zu tun?

Mia043  28.03.2020, 20:04
@Picus48

Ich hatte dieses Thema noch nicht.Deshalb habe ich recherchiert und das gefunden.Das war wohl falsch und gehörte nicht zur Frage,tut mir Leid.