Chemie protolyse reaktion, ust es richtig?

2 Antworten

Du hast einen "Elektronenfehler" an dem Sauerstoffatom, an welches das Wasserstoffatom gebunden war. Der Wasserstoff wird doch als Proton abgespalten. Er lässt somit das Bindungselektron zurück.

Wie ist die Formelskizze abzuändern, und wo genau ist die negative Ladung des Perchloratanions?

mewiizur
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich verstehe es nicht ganz. Können sie mir ein bild mit der richtigen formelskizze protolysereaktion schicken damit uch es abgleichen kann

vach77  21.11.2021, 16:28
@mewiizur

Ich musste das von Dir gezeichnete und von mir abgeänderte Perchlorat-Anion als neue Antwort eingeben, da man bei gfn in einem Kommentar keine Bilder einfügen kann.

Bild zum Beitrag

An dn Sauerstoff, an dem der Wasserstoff gebunden war, muss noch ein "-" Zeichen, um zu zeigen, dass ein Anion (Perchlorat-Anion) vorliegt.

 - (Schule, Sprache, Chemie)

mewiizur
Beitragsersteller

Vielen dank