Chemie Hilfe?

1 Antwort

auf der linken Seite hast ja schon einiges vorgegeben. da steht HBr als Wasserstoffgas. und Wasser.

heißt die Teilchen von Wasser musst dort aufzeichnen.

rechts hast du dann Wasser und ein negativ geladenes Ion. welches wird das denn sein von der linken Seite?

außerdem brauchst du zu jedem negativen Ion noch ein positives, daher musst du schauen was von der linken Seite dann übrigbleibt, wenn du eins der Elemente schon als negatives Ion vorliegen hast.

ein Tip: dieses positive Ion (Proton) verbindet sich mit dem Lösungsmittel Wasser zu einem größeren positiven Ion, bleibt nicht alleine vorliegend.

am besten ist, du schreibst dann erstmal die Reaktionsgleichung dazu auf:

HBr + H2O ---> ?+ und ?-

bei Fragen kannst natürlich gern deine Lösung posten und uns fragen was wir davon halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung