Chemie-Halogene?

B5:

ulrich1919  15.11.2020, 12:00

Bei B5 fehlt die Abbildung

Icecreamking
Beitragsersteller

Gerade ergänzt danke

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

B5

  • Die Reaktion zwischen Wolfram und Brom ist eine Gleichgewichtsreaktion
  • Bei sehr hohen Temperaturen liegt das Gleichgewicht bei Wolfram und Brom getrennt; bei weniger hohen Temperaturen liegt das Gleichgewicht bei Wolframbromid.
  • Das Wolfram verdampft nicht aus dem Glühwendel, sondern es sublimiert (direkt von Fest in Gasförmig)
  • Weit weg vom Glühwendel verbindet sich das Wolfram mit den Brom zu Wolframbromid. Das Wolfram schlägt sich also nicht am Glaskolben nieder.
  • Sobald die Molekülen des Wolframbromid den heißen Glüwendel berühren, läuft die Reaktion umgekehrt ab; das Wolframbromid wird wieder zu Wolfram und Brom und das Wolfram schlägt sich am Glühwendel nieder.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung