Chemie Biologie oder Physik? welche 2 soll ich wählen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab Bio (4-stündig) und Physik (2-stündig) gewählt gehabt

in Bio ist eigentlich mit nem Haufen Lernaufwand immer ne halbwegs gute Note möglich, ist eigentlich vom Verstehen her das leichteste, vom Aufwand her des größte Fach. Themen waren bei mir noch Evolution, Verhaltensbiologie, Zelle(n) und Gentechnik (einige mehr, andre weniger ausführlich ;-) ) So wie ich des mitbekommen hab, wird der Lehrplan aber verändert und Verhaltensbiologie fällt auf jeden Fall weg, was sonst noch ausfällt weiß ich net, einfach mal die Lehrer fragen, bei uns wurden auch Lehrpläne auf Nachfrage verteilt

in Physik kann man sich eigentlich ganz gut durchmogeln. Ein paar Formeln auswendig lernen, die dann in der nächsten Arbeit einsetzen und wieder vergessen, ne durchschnittsnote war da eigentlich immer drin. In Physik ist halt enorm viel Verstehen, wenns einmal klick gemacht hat, is es total billig und der Lernaufwand hält sich eigentlich in Grenzen.

Chemie hab ich nicht, aber in meienr Kursstufe sind die eigentlich fast alle ziemlich schlecht und mehrere wünschen sich was anderes genommen zu haben. Vom Gefühl her ist Chemie so ein Mittelding, sowohl bei AUfwand als auch bei Verstehn ist eigentlich mittlerer Aufwand.

Ich finde Physik einfach. In der Oberstufe sind Beispielthemen: Mechanik, Thermodynamik und Elektrizitätslehre, auch ein ganz kleines bisschen Quantenphysik.

hi,

ich würde an deiner stelle chemie und bio nehmen. die sind echt die besten, vor allen dingen nicht so schwer.

lg

es geht nicht darum wie einfach sie sind sondern wie sehr du dich dafür interresierst oder wie sehr du dich anstrengst um gut zu sein. ich bin auch nicht wirklich ein guter schuler mit nem durschnitt von 3,1 aber das ist ja jetzt auch egal.

ich habe bio un dphysik hätte lieber bio und chemie gewählt, weil ich jetzt merke wenn ich bio lk machen will wäre chemie nebenbei doch eine gute grundlage. jetzt habe ich fürs nächste jahr bio lk gwählt und physik abgewählt. hätte wäre wenn :D sinvolle kombination ist halt bio&chemie ob chmie& physik auch ne gute kombi ist weis ich nicht so

Wenn die Naturwissenschaft liegt und du die Möglichkeit hast, nimm alle 3 und streiche auf dem Abi die Noten in den Sozialfächern.

Wenn es dir nicht liegt und du möglichst wenig willst, würde ich Bio und Chemi nehmen, Bio ist stures auswendig lernen und Chemi ein wenig Logik. Physik Lernen und Mathe.