Chemie, Alkane, Ketone?

1 Antwort

mal eben so ist das nicht erklärt. Das musst du dir noch mal im Buch und auf YT anschauen. Daß das jetzt so auf den letzten Drücker ist, liegt vermutlich nicht am Lehrer......

3) Mit Aceton funktioniert das nicht. Ethanol ist richtig.

Allgemein: die -OH Gruppe hat die "Wertigkeit" -1, also würde das der Qxidationsstufe -1 entsprechen und Kohlenstoff hat dann an dieser Bindung den Wert +1.

In der Aldehydgruppe hast du dann =O mit -2 und am Kohlenstoff entsprechend +2.

3-5) Alkohol wird zum Aldehyd oxidiert und Kupferoxid zum Kupfer reduziert. Daran hörst du schon, was die Oxidations- und was die Reduktionsreaktion ist. Die anderen gehen ebenso. Immer schauen, wo Elektronen abgegeben werden (Ox) oder aufgenommen werden (Red).

viel Erfolg.

m.f.G.

anwesende

Tou789
Beitragsersteller

Stimmt das so?

2CH3COCH3+CuI—> 2CH3CHO+Cu

Oxidationszahlen:

  • Die Oxidationszahl von Kohlenstoff (C) beträgt normalerweise +4 in Ketonen und -2 in Aldehyden.
  • Die Oxidationszahl von Sauerstoff (O) beträgt -2.
  • Die Oxidationszahl von Wasserstoff (H) beträgt +1.
  • Die Oxidationszahl von Kupfer (Cu) beträgt +2 in CuO und 0 im elementaren Kupfer (Cu⁰).

Erklärung:

In der Reaktion wird das Keton Aceton (CH3COCH3) zu dem Aldehyd Ethanal (CH3CHO) reduziert. Dies wird durch die Reduktion der Carbonylgruppe (C=O) erreicht, bei der das Kohlenstoffatom eine höhere negative Oxidationszahl (-2) im Aldehyd im Vergleich zum Keton (+4) aufweist. Gleichzeitig wird das Kupfer(II)oxid (CuO) zu elementarem Kupfer (Cu) reduziert, wobei das Kupferatom von einer Oxidationszahl von +2 auf 0 reduziert wird.

Da sowohl die Oxidationszahl des Kohlenstoffatoms im Keton als auch die Oxidationszahl des Kupferatoms in CuO abnehmen, handelt es sich um eine Redoxreaktion. Das Kohlenstoffatom erfährt eine Reduktion, während das Kupferatom eine Oxidation erfährt. Die Reduktion des Ketonmoleküls und die Oxidation von CuO gehen Hand in Hand und stellen den Austausch von Elektronen zwischen den Reaktionspartnern dar, wodurch die Redoxreaktion entsteht.

anwesende  26.05.2023, 10:17
@Tou789

Ketone lassen sich nicht oxidieren.

Aldehyde und Ketone entstehen aus prim und sek Aklkoholen, aber nur Aldehyde würden sich dann weiter zur Carbonsäure oxodieren lassen.

Die Reaktion von Propanon zu Ethanal würde nicht funktionieren.

https://freie-referate.de/chemie/aldehyde-ketone-und-carbonsaeuren

sprachlich ungenau:

Da sowohl die Oxidationszahl des Kohlenstoffatoms im Keton als auch die Oxidationszahl des Kupferatoms in CuO abnehmen

beide ändern sich aber sie nehmen nicht beide ab.

javielleichtso  14.06.2023, 14:44
@Tou789

da stimmt aber ein bisschen nicht C+4 z.B. in CO2, CCl4, CF4 etc. nicht im Keton, im Keton +2 in Aldehyden +1