Chemie?

2 Antworten

Diese Aufgabe verstehe ich auch nicht.

Der erste Satz lässt erwarten, dass man entweder untersuchen soll, ob es zu einer Explosion kommt, oder dass man erklären soll, wieso es zu einer Explosion kommt, aber danach wird im zweiten Satz nicht gefragt.

Bei der Chlorierung von Methan gibt es mehrere Teilreaktionen, die aufeinander folgen. Von daher interpretiere ich "eine Reaktion nach starker Belichtung" auf die Initialreaktion. D. h.:

Was passiert bei der Belichtung des Gemisches? Warum läuft gerade diese Reaktion ab und nicht eine andere?

Möglicherweise/vermutlich werden auch die Folgereaktionen erwartet, also welche Reaktionen als nächste ablaufen und wie die Produkte der Initialreaktion die Folgereaktionen auslösen.

Recherche https://www.google.com/search?q=chlorierung+methan liefert u. A. http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/radikale/substitutionsmech.vlu/Page/vsc/de/ch/12/oc/radikale/subst_mechanismus/subst_mechanismus.vscml.html

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Methan wird mittels Cl₂ (Chlorgas) radikalisch chloriert. Das bedeutet dass das Cl₂-Molekül in zwei Cl• Radikale gespalten wird. Diese homolytische Spaltung des Cl₂-Moleküls erfolgt durch Licht eines bestimmten Wellenlängenbereichs.
Wenn die richtige Wellenlänge (damit auch richtige Energie) an elektromagnetischer Strahlung auf das Reaktionsgemisch trifft (durch die Belichtung) wird die Reaktion in Gang gesetzt. Das Licht spaltet die Cl₂-Moleküle homolytisch, es entstehen hochreaktive Chlorradikale, die das Methan unter Bildung von Salzsäure stufenweise chlorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung