Chemie - Was ist das Heißlöseverfahren?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Direkt von Google:

Beim Heißlöseverfahren basiert das Trennprinzip auf der unterschiedlichen Löslichkeit von KCl und NaCl. Während sich NaCl temperaturunanhängig gut löst, erhöht sich die Löslichkeit von KCl mit steigender Temperatur.

Hier auch eine Powerpoint: https://www.fh-muenster.de/ciw/downloads/personal/juestel/juestel/Trennung_NaCl_und_KCl_ThorstenNogli_.pdf

Wenn man die gesättigte Salzlösung erhitzt (es ist also Salz am Boden) dann löst sich mehr KCl im Wasser. Das NaCl bleibt am Boden und geht nicht in Lösung. Dann kann man das einfach abfiltern und hat NaCl und (heißes) Wasser mit KCl.