Chemie - Molekül HCL

6 Antworten

Das stark elektronegative Chlor entreisst dem Wasserstoff in Lösung sein Elektron. HCl ist also ein Protonendonator

-> Säure

HCL = Salzsäure (löst Kalk auf; PH Wert 1 ....)

Emmadelu
Beitragsersteller

Ja aber was ist die besondere EIGENSCHAFT??

So recht was speziell besonderes fällt mir eigentlich nicht ein.

Am ehesten noch die polare Atombindung zwischen H und Cl. Weil Cl deutlich elektronegativer ist als H wird die bindende Elektronenwolke mehr zum Cl hin gezogen, d.h. die kovalente Bindung ist polarisiert.

Dadurch kann sich sehr viel HCl-Gas in Wasser lösen (bis max knapp 43%), denn dann wird die polare kovalente Bindung gelöst und es entstehen Protonen und Cl- Anionen. Die Protonen lagern sich natürlich gleich an Wassermoleküle an (H3O+) und die Cl- werden hydratisiert...

Welche Eigentschaften hat den Chlorwasserstoff, HCl. In Wasser gelöst gibt es die Chlorwasserstoffsäure oder auch Salzsäure genannt.

Ist stark sauer. Konzentrierte Salzsäure raucht, weil HCl ausgast und sich mit der Luftfeuchtigkeit verbindet.

Meinst du HCL oder HCi ?!

HCL sagt mir auf der schnelle leider nichts, HCi schon.

Emmadelu
Beitragsersteller

Nein Hcl

schade aber danke:)

ilightwt  06.04.2011, 20:31
@Emmadelu

Schau mal die Antwort von Zagdil an, könnte Salzsäure sein. ;)

Aber Vertrauen würd ich.

Zagdil  06.04.2011, 20:29

Salzsäure kennst du nicht, aber ein "HCi"?

ilightwt  06.04.2011, 20:30
@Zagdil

Erst lesen, dann verstehen. Es steht deutlich da, auf die Schnelle. ;)

Emmadelu
Beitragsersteller
@ilightwt

WIE???????????????????????????????????

Zagdil  06.04.2011, 20:32
@ilightwt

Was soll da stehen? Bzw was soll das HCi jetzt sein?