Ich check die Aufgabe nicht. Also mir fällt nichts ein. Kann jemand helfen?

5 Antworten

Erziehung findet permanet statt in jeder Sekunde des Zusammenseins. Denn wir lernen durch Beobachten und Nachmachen. Beispiel: 3 Mietparteien im Haus, der Vermieter verlangt herrisch Ordnung und Einhaltung der Hausregeln. Eine Partei schleicht auf Pantoffeln durchs Haus, im Flur wird höchstens geflüstert, sogar in der Wohnung ist alles Tip top, denn der Übermensch könnte jederzeit auftauchen. Zweite Partei gehorcht äußerlich, lästert aber hinter geschlossenen Türen. Die 3 Partei hat gegen den Vermieter den Kampf aufgenommen und lautes Gröhlen ist Prgramm. Auf deren Kinder hat sowas verschiedenen Eifluß. Das Kind der ersten Partei hasst das Flüßtern und hat bereits mit 20 Eigentum und würde nie zur Miete wohnen. In fremder Umgebung fasst er nie was an, noch nicht mal die Wand oder ein Treppengeländer. Das Kind Nr 2 hat schon heimlich die Reifen anderer Leute angestochen, aus Rache und Nr 3 ist ängstlich . Alle Kinder sind Produkte ihrer Erziehung obwohl keiner der Eltern direkkkkt mit den Kindern über den Vermieter sprach.

Moral und Lebenseinstellung müsste man mit einbauen... Ich weiß noch als kleines Kind hatte ich die Worte auf geschnappt " Schau mal ein Sch... Schwarzer " als ich das vor meiner Mutter sagte hatte sie mir sofort auf den Mund gehauen und erklärt das es genauso Menschen sind wir... Erziehung heißt halt auch jemanden was bei zu bringen...

Beispiele * Tischmanieren * Nicht Lügen und stehlen * Richtig und Falsch zu unterscheiden

und vieles mehr...

Mir fällt ein: ne Situation, in der Erziehung stattfindet, ist ja z.B. wenn man als Familie wo vorbeigeht, wo ein anderer grad fertig gemacht wird.. und Mama, Papa gehen nicht still vorbei sondern gehen hin und helfen. Da wirken sie als Vorbild auf die Erziehung ihrer Kinder ein. Genauso: Familie ist wo zu Gast, es gibt was, was man nicht kennt.. und Eltern probieren statt zu sagen "kenn ma net, ess ma net"

Hey :)

Also ich dachte da jetzt zum Beispiel an die Situation, wenn du von der Schule nach Hause kommst und deine Mutter dein Lieblingsessen gekocht hat. Du setzt dich sofort ans Tisch und willst essen, bis deine Mutter dich auffordert, vor dem Essen deine Hände zu waschen und deine Tasche wegzuräumen.

Ob das jetzt ganz richtig ist, weiß ich nicht, denke aber schon :D

Viel Glück dir noch bei deiner Aufgabe,

HarukaChan :D

tischmanieren, feste rituale beim schlafen gehen.