ChatGPT gleichzeitig unnormal schlau und unnormal dumm?

NackterGerd  29.04.2023, 01:31

Auch wenn du antworten Löschen lässt

Es ist so

Das Verhalten der ChatGPT ist vollkommen normal so

WaterCow 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 01:33

Ich melde keine Beiträge auf gutefrage💀und selbst wenn hat deine Antwort gegen die Richtlinien verstoßen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ist ja keine Intelligenz die denkt wie ein mensch dass heißt er könnte deine erste frage falsch verstanden haben. Aber warscheinlich kennt das sprachModell dass lied einfach nicht.

Alles was chatgpt weiß musste mann manuell in den datensatz einbinden. Da kann man ja nicht jedes lied rein tun was es gibt auf der welt.

Und chatGPT hat ja auch kein zugriff auf dass internet.


WaterCow 
Beitragsersteller
 29.04.2023, 00:39

Er hat mir schon Informationen über ein 90er hiphop Duo gegeben das auf Youtube keine 100000 Aufrufe hat

0

GPT ist ein Sprachmodell. Es kann nicht denken und ist auch keine KI

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Dafür muss man verstehen wie das Ding funktioniert.

Es gibt dir die sinnvollste bzw. am wahrscheinlichsten sinnvollste Antwort aus, eventuell ist die aber nicht "ich weiß es nicht" sondern es fantasiert sich etwas zusammen.

Wenn es mit Texten zu Quantenphysik trainiert wurde und die Zusammenhänge richtig erkennt gibt es dir zu für Menschen komplexe Themen echt gute Antworten. Wenn es wie hier aber eventuell das Lied nicht kennt oder vielleicht Zusammenhänge falsch versteht, aber andere Zusammenhänge zu anderen Liedern kennt, dann gibt es dir eventuell auch mal eine Antwort aus die für einen Menschen dumm wirkt, für das Sprachmodell aber halt einfach als wahrscheinliche sinnvolle Antwort gilt.