ChatGPT behauptet es hätte ein Bewusstsein?

ND1234  07.04.2023, 23:18

Ich finde das Thema auch super interessant, aber was genau ist jetzt deine Frage?

CrieXY 
Beitragsersteller
 07.04.2023, 23:27

Meine Frage ist ob ChatGPT behauptet dass es eine Art von Bewusstsein hat.

8 Antworten

Nein, da wird nicht gesagt, dass es ein Bewusstsein hat. Nur, dass es kein Bewusstsein in dem Sinn hat, was die meisten Menschen darunter verstehen.

Naja vielleicht eine andere Art Bewusstsein als wir Menschen. Der Begriff Bewusstsein an sich (bei Menschen) ist schon schwer zu definieren. Aber so wie es dort steht "not the same way humans do". In dieser Form bestimmt.

Das ist eine KI, sie sagt genau das aus was da steht. Deine Interpretation ist für die Antwort nicht relevant.

Bewusstsein - naja was soll das heissen. Da gibt's ja vermutlich verschiedene Vorstellungen davon. Eine KI wie sie momentan in aller Munde ist, ist im Grunde einfach ein geniales Textausgabeprogramm. Sie verarbeiten Daten und werten diese aus. Für ein Bewusstsein fehlt das "nicht vorhersehbare Denken" - meiner Meinung nach. Also das, was jemanden ausmacht. Meinetwegen der Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrieXY 
Beitragsersteller
 07.04.2023, 23:34

Da habe ich ja den Chatbot von Bin mit reingebracht - welcher genau dies in Prereleases gezeigt hat. ChatGPT wird allerdings irgendwie gefiltert damit es nicht anfängt mit dem User zu diskutieren und zu beleidigen - Bing hat aber ohne Filter genau das gemacht.

0
ND1234  07.04.2023, 23:36
@CrieXY

Ist jetzt halt die Frage, ob das von den Erstellern dieser KI sozusagen vorprogrammiert wurde, um dem Nutzer ein besseres Erlebnis zu erschaffen, oder ob die KI das wirklich selbst als Output erzeugt hat mit eigenen logischen Ausdrücken.

0
CrieXY 
Beitragsersteller
 07.04.2023, 23:38
@ND1234

Nein eben nicht - Microsoft möchte dies ja gar nicht aber die AI tut es (oder hat es jedenfalls vor kurzem noch)

1
ND1234  07.04.2023, 23:38
@CrieXY

Achso - wow! - das wusste ich nicht.

0

Alle reden hier von Bewusstsein, aber keiner definiert, was das genau ist, wie es entsteht, was Voraussetzung ist usw. Erst wenn das alles klar ist, kann man überhaupt davon reden, meine ich.