ChatGPT Ausdruck von Mathematischen Formeln Probleme?

3 Antworten

Um die Latexschreibweise einfacher lesbar zu machen, kopiere die Formel in einen Latex-Edtor wie https://latexeditor.lagrida.com/ .

Aber wie von den Anderen schon geschrieben, bei Mathe / Physik / etc. würde ich nicht auf ChatGPT vertrauen, das ist häufig falsch. Das ist eben nur ein Sprachmodell und versteht den Sinn hinter irgendwelchen Berechnungen nicht, sondern nur, dass diese Formel mal irgendwo im Zusammenhang mit der Anfrage in den Trainingsdaten vorkam.

ChatGPT kann nicht einmal richtig Wörter zählen. Das ist ein Schreibexperte auf Englisch, der auch übersetzen kann und sich bei öffentlichen Wörterbüchern und Lexika bedient.

Ein durchschnittlicher Mensch kann dabei gutes Deutsch lernen und sich auch Werke erklären lassen. Geschichte geht auch, aber Mathe gar nicht.


Seliba  29.05.2024, 15:31

ChatGPT greift nicht aktiv auf Wörterbücher und Lexica zu, sondern hat die Zusammenhänge der menschlichen Sprache aus Trainingsdaten gelernt. Die von dir angesprochenen Sachen können zwar Teil der Trainingsdaten gewesen sein, werden aber nicht gesondert benutzt worden sein.

Dem Rest deiner Aussage stimme ich so zu :)

0
WilliamDeWorde  29.05.2024, 17:57
@Seliba

Na, du kannst mir sicher auch sagen, woher du das so genau weißt. Raushauen kann man ja eine Menge und damit andere unglaubwürdig machen ...

0
Seliba  29.05.2024, 19:37
@WilliamDeWorde

Das ist die Grundfunktionsweise des Trainings von generativen Large Language Models wie ChatGPT. Sie sind mathematische Modelle, welche aufgrund von Wahrscheinlichkeiten Wörter generieren, nachdem diese während des Trainings berechnet wurden. Ein Zugriff auf ein Wörterbuch oder Lexikon ist nicht notwendig und erfolgt offensichtlich auch nicht (nach dem Training), siehe Unmengen als Halluzinationen. Die Modelle sind nicht darauf ausgelegt, Fakten auszugeben, sondern Texte zu vervollständigen.

Um deine Frage zu beantworten: Informatikstudium, Berufserfahrung und privates Interesse. Und um die Frage umzukehren: warum bist du dir so sicher mit deiner These?

0
WilliamDeWorde  30.05.2024, 11:21
@Seliba

Da solltest du vielleicht ChatGPT mal selbst befragen. Die Version 4.0 hat mir gestern sogar unaufgefordert gemeldet: "Moment, ich recherchiere ... 3 Quellen, Ergebnisse ..." Die Quellen konnte man sich auch namentlich anzeigen lassen.

Du hättest vor einem Jahr wohl Recht gehabt, aber es geht immer weiter. Bei Übersetzungen greift es sogar auf Pons zurück.

0
Seliba  30.05.2024, 11:49
@WilliamDeWorde

Ein LLM zu Implementierungdetails zu fragen, ist eine dämliche Idee. Wenn ich deinem Vorschlag nachgehe, wird mir folgendes ausgegeben:

> I don't have direct access to live databases or APls of dictionaries and lexica. However, have been trained on a diverse dataset that includes licensed data, data created by human trainers, and publicly available data. This training corpus includes information from various dictionaries and lexica, which informs my ability to provide definitions, etymologies, translations, and other lexical information. While don't directly interact with these sources in real time, the knowledge derived from them is embedded in my responses. For specifics about the data sources used in my training, you can refer to OpenAl's documentation and research papers, which discuss the types of data utilized.

An deinen Quellen wäre ich schon eher interessiert.

0
WilliamDeWorde  30.05.2024, 11:51
@Seliba

Ich frage ChatGPT direkt und auf deutsch und bekomme sogar Antworten auf Deutsch. Wenn man richtig zu fragen versteht, bekommt man auch Antworten, die sich verifizieren lassen. Aber vielleicht bin ich nur zu dämlich ...

0

Ist bei mir auch immer so. Sag einfach, dass sie die ganzen latex formeln unten nacheinander nochmal aufschreiben soll, dann werden die ganzen latex formeln auch iwie als formeln angezeigt, ka wieso, ist mir aber aufgefallen, seitdem mach ichs immer so.