Charlie Hebdo Karikatur deuten

Charlie Hebdo Karikatur - (Analyse, Karikatur, charlie hebdo)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert an die Parabel 'Der Großinquisitor' von Dostojewski. Jesus kommt im Zeitalter der Inquisition zurück auf die Erde, wird erkannt und verhaftet. Die Kirche hat die ursprüngliche Botschaft nahezu in ihr Gegenteil verkehrt und argumentiert, die Menschen wären für die urspüngliche Botschaft nicht bereit. Die Botschaft der Karikatur soll sein, dass die fundamentalistischen Vertreter des Islam Mohammed nicht wieder erkennen würden bzw. nicht akzeptieren würden.

Der Dialog lautet ungefähr: "Ich bin's, der Prophet, du Narr!" -- "Halt's Maul, Ungläubiger!".

tsp2o1o
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen sehr, für diese hilfreiche Antwort!

Ich habe, nachdem ich den Inhalt der Parabel nachgelesen habe, nun mehr verstanden, was Sie aussagen wollten.

Vielen Dank, diese Antwort ist wirklich sehr hilfreich!

Shiftclick  16.03.2015, 12:42
@tsp2o1o

Im Sinne von Charlie Hebdo, die für die Freiheit von Wort, Bild und Meinungsäußerung eintreten, lautet die Botschaft vielleicht, dass jedweder Dogmatismus schon im Keim abzulehnen ist. Auch derjenige, der unliebsame und vielleicht sogar dumme Dinge sagt, sollte das tun dürfen. Jeder, der meint, er und seine Gruppe hätte die Wahrheit gepachtet, irrt. Viele Zeitgenossen verstehen nicht, warum man mit einer Karikatur jemanden beleidigen dürfen muss. Es geht um eines der wichtigsten Grundrechte in freiheitlichen, demokratischen Gesellschaften, für die jahrhundertelang gekämpft und gestorben wurde, weder die Staatsmacht (z.B. die Monarchie) noch der Klerus (z.B. die Katholische Kirche) haben ihre Macht freiwillig abgegeben. Es gibt noch ein anderes Motto, das man in diesem Zusammenhang anführen kann: 'Die Revolution frißt ihre Kinder'. Noch jede ursprünglich freiheitliche und egalitäre Bewegung wurde nach kurzer Zeit an der Macht von den neuen Mächtigen missbraucht und pervertiert. Nur ein System, das die Macht einer einzigen Institution (z.B. Partei, Kirche, Präsident etc.) beschneidet und Mächte schützt, die die führende Macht kontrollieren und in die Schranken weisen können, z.B. Jurisprudenz, Exekutive und Presse bzw. Meinungsfreiheit, können unter Umständen verhindern, dass es zu solchen Exzessen kommt, wie beispielsweise im stalinistischen Russland, im postrevolutionären Frankreich etc.

Als ich das erste mal von derartigen Karikaturen aus der Tagesschau erfuhr, dachte mein Herz als Deutschstämmiger, im Osten des schönen Deutschlands aufgewachsen, mein Bauch, mein Gehirn sofort,

Nein, dass geht zu weit, das will ich nicht !

Schäm, schäm, schäm dafür.

Das gehört sich einfach nicht ! Punkt!

Ich würde ja auch nicht wollen, das Jesus Christus von Nazareth immer wieder lächerlich durch muslimische Karikaturisten in der Welt gemacht wird. Ich warte bis Heute auf eine Einsicht und die zwangsläufige öffentliche Entschuldigung in aller Form an alle Muslime. Nein, sie zeichnen keck weiter nach dem Motto, jetzt erst recht. Denn auch "Freiheit", "Meinungsfreiheit" hat ihre Grenzen. Oder will man als christlicher Opa, dass z.B. das eigene Enkelkind sich häufig auch sogar mit entblößenden Krikelleien über seinen Opa lustig macht und diese "Kunstwerke" in der Schule zu allem Überfluss herumzeigt?

Das hat nach meiner Erziehung nichts, aber auch überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Es stellt eine wiederholte schwerste Beleidigung des obersten Propheten des Islam dar, einer zu achtenden anderen Glaubensrichtung in der Welt.

Die Christen wollen ja auch geachtet und respektiert werden.

Es ist mir z.B. nicht bekannt, das man sich über andere Religionen derart lustig macht. Und damit ist die Begründung mit der Meinungsfreiheit von selber widerlegt. Da geht's dann vermutlich um andere Ziele. Es kann aber auch durchaus sein, das ich der einzige bin, der es nicht mitgekriegt hat.

dernese  21.03.2015, 22:39

Du hast vergessen dass Charlie Hebdo auch viele Jesus Karikaturen gemacht hat. CH macht sich über jeden lustig und genau das ist die Genialität der Zeichner. Traurig dass du sowas nicht respektierst, es ist Gesellschaftskritik die enorm wichtig ist.

Wenn du CH nicht magst, musst du es ja nicht kaufen, lesen, anschauen oder sonst unterstützen. CH setzt sich selber enorm für Religionsfreiheit ein, wie man zb an der Karikatur oben in der Frage erkennt. Aber einige Leute scheinen sowas nicht zu verstehen...

Monderbse  22.03.2015, 10:57
@dernese

Entschuldige, aber ich muss diese Satire Zeitung nicht kennen um ein guter Kapitalismus Bürger zu sein und schon gar nicht von den Nachfahren Napoleons. Mein Herz, oder mein Bauch sagt mir was ich dazu fühle. Bei allem Respekt vor Deiner Meinung, aber wie viele erschlagene oder erschossene, zerstückelte unschuldige Männer, Frauen und Kinder Weltweit, einschließlich der erschossenen Zeichner von Charlie Hebdo, ist Dir Deine Belehrung mir gegenüber denn wert? 50? 100? 1000? 10000? Denn von Deinen Angehörigen ist ja keiner unter den Opfern! Du begreifst nicht, das der Islam respektiert werden muss, um keinen größeren Krieg auf unserem Planeten entstehen zu lassen. Guckst Du keine Nachrichten? In den USA zeigen sie nicht die kritischen Stellen solcher Karikaturen. Warum wohl? Die Scheichs haben einfach mehr Geld als Du Dir überhaupt vorstellen kannst. Sie könnten wenn man sie ließe, sämtliche Unternehmen der Welt mal so eben kaufen !!! Das sind Gläubige, die den größten Zeitanteil ihrer Tage ihrem Glauben widmen, den Du bestimmt nicht verstehen kannst. Deine Meinung ist das Ergebnis der "Demokratischen" Medienbeeinflussung. Du glaubst, nur das was Du für richtig hältst, ist auch richtig. Wo bleibt denn da Deine viel gepriesene Toleranz gegenüber einer völlig anderen Weltsicht? Napoleon Bonaparte, was glaubst Du, warum er Menschen in ganz Europa töten, vergewaltigen, vertreiben, plündern, brandschatzen lies und alle nach seiner Weltanschauung unterwerfen wollte? Hitler nahm sich ihn zum Vorbild. Stand das auch bei Charlie Hebdo? Oder war das ein Irrer? Ist lange her? Kann es sein das Charlie Hebdo nur unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zur Kriegsanstachelung benutzt wird? Wir sind zu viele auf dem Planeten, da muss mal wieder gesiebt werden. Dein letzter Atemzug wird vermutlich sein: "Charlie Hebdo ist gut!"

dernese  22.03.2015, 18:39
@Monderbse

Das heisst unter dem Strich willst du mir sagen, dass es keinen Sinn ergibt für seine persönlichen Ideale einzustehen? Darf ich nicht an meine Ideale glauben, dass es eine freie Presse gibt? Ich versuche dich ja nicht zu belehren, ich wollte lediglich andeuten dass CH nicht nur Mohammed gezeichnet hat.

Ich respektiere doch den Islam. Wenn ich einen muslimischen Freund einlade, dann sorge ich dafür dass Orangensaft und Cola bereitsteht. Das ist doch das, was man unter Respekt versteht oder etwa nicht?

Das mit den Scheichs zweifele ich mal an, wenn sie alle Unternehmen kaufen könnten, warum tun sie es denn nicht?

Ich hab kein schlechtes Leben, wenn ich in einem Atomkrieg draufgehe, egal ob die Bombe von Russland, den USA oder irgendwo aus dem islamischen Raum kommt, ist es doch ein weitaus schönerer Tod als jahrelang auf der Krebsstation zu liegen und trotzdem weiter genmanipulierte Laborbananen zu fressen, denn Bananen sind ja schliesslich gesund.

Ich finde deinen Kommentar allgemein relativ konfus, entweder ist dein Beitrag konfus, oder ich bin zu blöd ihn zu verstehen. Ich habe meine Meinung, die vertrete ich, ansonsten habe ich es gern wenn Leute mich respektieren und Ernst nehmen. Wenn ich für gewisse Leute nicht intelligent genug bin, dann akzeptiere ich das. Mir ist sehr wohl klar dass ich nicht der schlauste Mensch der Welt bin. Und vielleicht werde ich in der Tat sagen "Charlie Hebdo ist gut", kurz bevor ich sterbe.

Monderbse  23.03.2015, 10:50
@dernese

Du bist zu jung und zu beschäftigt mit Deinem Studium und hast vermutlich doch ein paar Gläser Wein zu viel genossen, um aus meiner Geschichtlichen groben Zusammenfassung herauszulesen, was wichtiger ist und wo eine Grenze der Meinungsfreiheit sein muss, damit wir uns nicht bald wieder in einem "Kreuzritterkrieg" wiederfinden, oder hattest Du das nicht in der Schule? Das Du auf die blutüberströmten getöteten Opfer überhaupt nicht eingehst und im Prinzip nur von Dir redest, zeigt, das Du ein Egozentrisches Weltbild hast. Es wurde bisher noch mehr provoziert als uns bekannt sein dürfte. Öffentliche Koran Verbrennung durch einen vorher unbedeutenden Amerikanischen Prediger, Amerikanische Soldaten im Irak traten den Koran mit Füßen ! Den Muslimen ist es egal ob von CH auch Jesus von Nazareth lächerlich gemacht wurde oder der Papst, es geht ihnen um die Beleidigung ihres Propheten, der nicht gezeigt werden darf. Das wird grob missachtet. Also ist es als Kriegshetze einzustufen und kein Ideal. Und anstatt Napoleon B. mal zu googeln, warum er ganz selbstverständlich zehntausendfache Mordbefehle gab, wertest Du aus Bequemlichkeit diese Erwähnung als konfus und den Bezug auf Hitler. Du bist einfach zu unreif für dieses hochbrisante Thema und solltest Dich noch lange in Zurückhaltung üben, denn Du gibst kein gutes Beispiel für einen Jurastudenten ab. Ich wiederhole meine Frage, auch an alle die sich noch gerne äußern möchten. Wie viele Getötete wegen Mohammed Karikaturen, ist Dir/Euch die Meinungsfreiheit wert? Nenne die Zahl! Nenne die Zahl! Nenne eine Zahl! Schade das CH nicht die Tatort Fotos veröffentlicht. Ach ja, wegen der Meinungsfreiheit.

dernese  23.03.2015, 12:07
@Monderbse

Ja ich bin unreif und wahrscheinlich zu naiv für die Welt. Such dir einen Job als Verschwörungstheoretiker.

Warum die Photos nicht veröffentlich wurden, Artikel 9 sowie 16 des CC.

Monderbse  24.03.2015, 10:57
@dernese

Gesetze sind Machterhaltungsinstrumente vor allem einer Regierung. Sie werden nach Bedarf geändert, erneuert und/oder völlig neue Gesetze erlassen damit sie ihre Ziele erreicht. Das es dafür extra ein Gesetz gibt lass ich mal an dieser Stelle unkommentiert. Da soll sich jeder selber seinen Reim drauf machen. Im übrigen ist Deine beleidigende Bemerkung, noch dazu als Jurastudent, für mich nur eine Bestätigung Deiner Nichtqualifikation für dieses Thema.

tsp2o1o
Beitragsersteller

Mit allem Respekt an eure Meinungen, aber das war nicht mein Ziel dieser Fragestellung. Ich wollte damit nicht errreichen, dass hier jeder seine Meinung schreibt und diese arg vertreten möchte. Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu vertreten, aber ich habe, glaube ich klar formuliert, dass ich hier weder Streitereien, noch Diskussionen hervortreten wollte.

Monderbse  24.03.2015, 10:43
@tsp2o1o

Hab ich gelesen und einfach ignoriert, weil ich mir nichts von einem Schüler diktieren lasse. Man muss in diesem Fall seinen Standpunkt vertreten, wenn schon in den Schulen dieses Thema behandelt wird, wo ihr noch so grün hinter euren Ohren seit. Ihr werdet einfach ohne jede Moral und Hemmschwelle erzogen und seit dann fassungslos wenn die Zeichner erschossen werden. Ihr werdet durch euer Stöbern im Internet, wo alles frei zugänglich ist, zu Menschen ohne Moral schleichend erzogen. Ihr merkt es bloß nicht. Was versteht ihr denn von der Geschichte und der Politik? Der große Unterschied ist, das wenn Christen im Nordirak/Syrien getötet werden durch den IS, es hier in Deutschland zu 99%er Wahrscheinlichkeit, niemanden wirklich tangiert. Aber wenn Sunniten getötet werden, dann reisen hunderte aus vielen Ländern dorthin, um an der Seite ihrer Glaubensbrüder zu kämpfen und da sind auch Schüler dabei. Ich persönlich habe nichts gegen Karikaturen als solche, über westliche Politiker und deren Politik, wenn nicht Muslime und andere Glaubensrichtungen beleidigt werden. Hier wird aber stur mit der westlichen Meinungsfreiheit begründet und stur weiter gezeichnet und man tut so, als wenn es nach Verzicht, danach gar keine Meinungsfreiheit mehr geben würde. Wenn aber Menschen dafür bereits erschossen wurden/ werden, sollte man nicht doch mal in sich kehren und überdenken, ob das der richtige Weg zur Völkerfreundschaft ist? Es kommt manchen vielleicht so vor von CH, als wenn sie nun als trotzige Meinung's Freiheitler einknicken sollten, man kann aber auch sagen, wir sehen unsere Missachtung ein, wir zumindest verzichten in Zukunft auf derartige Karikaturen über den Propheten Mohammed. Eventuell wird dass sogar als Versöhnung's Angebot gesehen und anerkannt und die Gemüter besänftigt.

Naja, es suggeriert, dass selbst Mohammed selbst von den Gotterkriegern als nicht-gläubig-genug angesehen würde.. d.h. sie wohl seine Lehre so anders auslegen, dass selbst er unerwünscht w äre.

tsp2o1o
Beitragsersteller

Ebenfalls vielen Dank, auch an Sie!

Wir haben jetzt die Botschaft genauer verstanden und einige Stichpunkte schon verfasst!

Vielen lieben Dank!