Charaktere in ein Drehbuch einführen, wie?

4 Antworten

Hallo JonasJ86,

normalerweise werden neue Charaktere immer in Grossbuchstaben genannt, wenn sie das erste Mal auftreten. Dazu kommen manchmal ein bis zwei kurze Worte über die Figur, und sollte es von Nöten sein, das Alter in Klammern. Hier als Beispiel:

“INT. POST FILIALE - TAG

THOMAS, (37) ein kleiner, nervöser Mann, eilt in den Raum. […]“

Danach werden Charaktere nicht mehr in Grossbuchstaben, bzw. Capslock, genannt, sondern so wie man sie normalerweise auch schreibt. (Obwohl manche Drehbuchautoren ihre Charaktere immer THOMAS schreiben, würde ich Dir davon abraten, da der Leser CAPS im Kopf immer direkt “schreit.”)

Ein Charakterverzeichnis gibt es bei Drehbüchern nicht.

Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

JonasJ86
Beitragsersteller

Dankeschön das Hilft mir sehr.

Was du machen kannst wäre ganz am Anfang sowas wie ein Dramatis Personae, also ein Figurenverzeichnis, in dem du die Figuren, die auftreten alle aufführst und ggf. eine kurze Beschreibung in einigen Worten dazugibst.

Das gibt es glaube ich relativ häufig bei zumindest klassischen Theaterstücken.

JonasJ86
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Jonas,

Jeder Autor handhabt die Einführung seiner Charaktere unterschiedlich.

Manchmal werden einzelne Charaktere detailliert beschrieben, während andere nur im Zusammenhang mit ihrer aktuellen Tätigkeit vorgestellt werden.

Über die Jahre habe ich viele deutsche und vor allem englische Drehbücher gelesen. Und i.d.R. verwenden die meisten Autoren nicht mehr als 1-2 Sätze an einem Charakter. Eine meiner Lieblingsvorstellungen ist diese:

"This is K. You’d peg him for 30 if you didn’t know better. Refined features, flawless skin. Intelligent eyes that breathe in detail and exhale warmth. Gifted with a grin that masks wry for earnest."

Ist eine lange aus Blade Runner 2049.

 KI-WOO, 24, runs from corner
        to corner searching desperately for a Wi-Fi signal.

Das ist eine kurze aus Parasite (Oscar Winning Screenplay).

Hier findest du eine deutsche Variante wie ich es für Klienten und mich mache: https://pedroschreier.com/drehbuch-dinner-it-is/

Ich hoffe, dass hilft weiter und freue mich über deine Entscheidung!

Liebe Grüße,

Pedro

Wir hatten sowas im Deutsch Unterricht man schreibt den Namen und beschreibt kurz. Wenn zum Beispiel während einer Handlung schreibt man sowas wie Johann der 15 Jahre alte nerd schrie. Sowas eben