Chancen für Lokführer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noten haben bei der DB einen niedrigen Stellenwert. Denn mit Noten kann man keinen Zug fahren. Bewirbst du dich, kannst du dich im Onlinetest, beim Vorstellungsgespräch und letztendlich beim psychologischen Eignungstest beweisen. Abschließend kommt die bahnärztliche Tauglichkeitsuntersuchung mit Seh- und Hörtest.

Maxiking1950
Beitragsersteller

Was muss man denn für die Tests alles wissen ?

Luke91Nukem  20.04.2015, 19:28
@Maxiking1950

Der Onlinetest besteht zu 50% aus Fragen über dich selbst und 50% Testfragen. Da können u.a. Rechenaufgaben, Aufgaben zum Textverständnis, Logikfragen usw. drankommen.

Der psychologische Eignungstest testet lediglich deine körperlichen Fähigkeiten wie Reaktionsvermögen, Denkvermögen, Logik und evtl. räumliches Sehen sowie bei Lokführern verstärkt Multitasking

Die Frage die ich mir gerade stelle ist willst du eine 1. Ausbildung zum Eib machen oder eine Ausbildung im 2. Föderweg .... ??? Das sind 2 paar Schuhe und damit auch Unterschiede. ... zu dem 1. Punkt .... du must eh beim Bahnartzt erst mal deine Tauglichkeit untersuchen lassen. .. das gilt auch im 2. Fall .... dann ist die frage ob zur db oder einem anderen evu. (Eisenbahnverkehrsunternehmen) Das ist auch einwenig anders !!!

Maxiking1950
Beitragsersteller

Also ich will bei der Deutschen Bahn eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst machen :)

Hallo, bei der Deutschen Bahn wird dies auf jeden Fall klappen, da dort weniger Wert auf Noten gelegt wird, sondern mehr auf soziale Kompetenzen und Fähigkeiten.