ICE Lokführer?
Kann man nach der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst auch ICE Lokführer werden oder muss man noch eine Qualifikation dazu machen.
4 Antworten
Moin :)
Du kannst dich bei DB-Fernverkehr zu einer Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport bewerben.
Bei DB Fernverkehr wirst du dann direkt für den IC/ICE Verkehr innerhalb 3 Ausbildungsjahre ausgebildet.
Voraussetzung ist ein "guter" Realschulabschluss, sowie technisches Verständnis und Teamfähigkeit.
Falls du deine Ausbildung bei einem anderen Verkehrsunternehmen machst, aber trotzdem später zum Fernverkehr kommen möchtest, wird dann bei Wechsel eine kleine "Nachschulung" stattfinden da es von Unternehmen zu Unternehmen andere Richtlinien gibt :)
Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen!
Moin,
du kannst dich im Karriereportal der DB direkt bei DB Fernverkehr als EiB L/T bewerben.
Es kommt darauf an, wo du fährst und ob da händeringend ICE Triebfahrzeugführer gesucht werden. Meistens werden aber eher die Erfahrene Lokführer ICE Lokführer. Jene, die schon viele Jahre auf der Freien Strecke unterwegs sind, sozusagen die Routines..
Man muss für jedes Fahrzeug eine Ausbildung machen. Das ist nicht wie mit dem PKW-Führerschein, mit dem man alle PKS fahren darf.
Welche PKWs darf man denn nicht mit dem B-Führerschein fahren? Soviel ich weiß, gibt es keine PKWs mit über 7,5t.
Naja und wenn es welche gebe ja eben nicht, aber ja die meisten darf man ja
Darf man ja auch nicht