Ceylontee! Ist dort auch Koffein drin? Meine dieses Mischgetränk von Lidl?

4 Antworten

Guck doch einfach mal auf Etikett.

Da steht "Zutaten".

Auf diesen kannst du erlesen welche Inhaltsstoffe dieses Getränk hat. Sollte Koffein darin sein muss es auch deklariert sein.

Ich gehe mal davon aus das du einen Eistee meinst.

Die meisten Eistees enthalten Koffein durch den enthaltenen Schwarztee (z.b. Ceylon)

In jedem Schwarztee ist Teein. Vergleichbar mit Koffein, wirkt aber länger, über Stunden. Koffein gibt einen kurzen Energieschub, dagegen sollte man abends vor dem Schlafengehen kein Schwarztee trinken, garantiert Einschlafstörungen.

Der Lidltee ist relativ schwach, Dust (Teestaub). Dagegen Messmertee knallt kräftig rein. Man spürt den ersten Schluck, leichter Schwindel und Schwitzen ist bemerkbar. Nichts für Leute mit Bluthochdruck und Schwangere, bei letztere könnte es bei starken Teegenuss zu ADAS-Kinder kommen.

Allerdings wenn der Tee sehr lange zieht, baut dich das Teein ab. 2-3 min Ziehen ist wie Redbull.

https://www.teekampagne.de/tee/teekunde/teelexikon

Zutaten sind : Wasser, Zucker, 4,8% gebrühter Ceylontee (Wasser, Ceylontee, Säuerungsmittel: Citronensäure), Säuerungsmittel : Citronensäure; natürliches Aroma , Natriumcitrate und ascorbinsäure.

So und nun erklär mal für ottonormalverbraucher wo teein drin ist bei 4,8% Teeeinsatz :D

In Ceylontee sollte Koffein bzw. Tein enthalten sein. Bei diesen Discountergetränken, weiß man natürlich nicht, was da gepanscht wurde.