Ceranfeld anschluss?

So sieht das ganze aus.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht egal.

Falsches Kabel an falschen Buchse bedeutet falsche Platte geht an.

Einfach probieren.

Ein Stecker nehmen und solange Stecken bist die richtige Platte angeht.

Dann denn den nächsten Stecker.

U.S.W

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

White983
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe das Ceranfeld ist jetzt angeschlossen und funktioniert einwandfrei

Wenn ich mir das Bild so ansehe hat Dein Ceranfeld vier Kochstellen, erkennbar an den vier Steckern. Von jeder Kochstelle geht also ein Kabel ab.

Erkennbar ist aber auch, daß jedes Kochfeld seinen eigenen Drehregler hat.

Versuche mal, anhand der Beschriftung an den Drehreglern die Position der Kochstelle zu ermitteln und das zugehörige Kabel mit dem Stecker an die Position des Drehschalters einzustecken.

Kann man leicht ermitteln und ausprobieren.

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob die Drehschalterelektronik einheitlich konstruiert ist. Die Kochstellen haben unterschiedlichen Leistungsbedarf. Möglich wäre bei falsch stecken das die Elektronik Schaden nimmt. Als nur gering die Drehregler aufdrehen bis Du eine Erwärmung der Kochstelle bemerkst. So kannst Du auch die richtige Steckerposition der Reglern über probieren anpassen.

Normalerweise müssen auf den Steckern irgendwo entsprechende Markierungen in den Farben sein. Aber das braucht dich nicht zu kümmern. Ein Elektroherd MUSS ZWINGEND von einem Fachmann angeschlossen werden!!! Der findet auch heraus, welcher Stecker wohin kommt. Und wenn er Scheiße baut, dann haftet sein Bertrieb / bzw. erlischt nicht deine Gebäudeversicherung (oder die deines Vermieters) wegen unsachgemäßer Installation eines Elektroherdes.

ich hab das selbe Problem allerdings hab ich nur ein neues kochfeld gebraucht gekauft und würde gerne wissen ob diese Anschlüsse in jeden Backofen passen oder man das umbauen muss

weil mein altes Feld nur so ein 5 Adern Kabel hab