CD vs Download Version?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Jain.

Praktisch macht es kaum einen Unterschied. Die DVD wird beim Spielstart gelesen, der Kopierschutz geprüft, danach sind nur noch selten Fälle präsent in denen die DVD gelesen wird. In erster Linie hat es damit auf den Spielstart Auswirkungen und wird die Anwendung etwas später / langsamer starten. Nur wenn tatsächlich noch zwischenzeitlich Datenpakete gelesen werden müssten, wäre im eigentlichen Spiel ein Unterschied wahrnehmbar.

Faktisch sind aber selbst DVD-Versionen heutzutage in 4 von 5 Fällen an irgendein Benutzerkonto wie Steam, Origin, uPlay o.a. gebunden, welche die Daten und neuesten Updates ohnehin über den Launcher der Software beziehen. Die Daten der DVD sind in der Regel schon ab Release veraltet und bringen höchstens bei der ersten Installation einige eingesparte Daten ein. Letztendlich laufen diese Spiele ohne den Datenträger und sind technisch 1:1 die Downloadversionen, hätte man sie einfach über den Launcher erworben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Es geht um ein älteres Spiel, Sims 2. das Ruckelt total wenn man es spielt und lädt ewig.

Limearts  21.04.2021, 15:57
@iPhoneTipps

Das Spiel hatte viele technische Defizite und läuft gerade auf moderner Hardware schlechter als auf zeitgenössischer (kein seltenes Phänomen). Und auch die Ladezeiten sind eher lang gewesen und konnten mit Erweiterungen leicht eine Kaffepause füllen.

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@Limearts

Bei anderen Leuten lädt das unter 10 Sekunden und ruckelts nix :/

und die haben noch besseren Pc

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@iPhoneTipps

aber die haben die ultimate Collection. Also download Version

Naja, CDs können kaputtgehen. Und dann kannst Du das Spiel nicht mehr spielen. Wenn Du ein Spiel per Download gekauft hast, kannst Du es auf unbegrenzte Zeit downloaden, wenn Du es mal gelöscht hast etc. Außerdem brauchst Du eben dafür kein Medium mehr.

Heutzutage gibt es noch CDs und DVDs. Aber meistens reichen die Datenmengen nicht aus oder Patches benötigen einen zusätzlichen Downloadakt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man so generell nicht sagen.

Wen dur für ein Spiel die CD nur zum Instalieren brauchst, und dann nicht mehr, ist es egal, ob aus dem Netz installiert, es sind ja dann die gleichen Dateien.

Muss dasa Spiel unner wieder auf Daten von der CD/DVD zugreifen, ist hier das Laufwerk recht langsam, und führt zu unterbrechungen. Hier kann es nützlich sein, diese Daten auf die Festplatter zu kopieren, vielleicht die ganze CD in ein virtueles Laufwerk.

Lädt das Spiel jedoch immer wieder Daten aus dem Netz nach, musst du eben schnelles Internet haben, hast du das nicht, oder gar kein Internet, ist die Cd-Version besser.

ist unterschiedlich, wenn du ein gutes Laufwerk hast dann ist da auch kein großer Unterschied