CD-Player im Auto defekt?

1 Antwort

Wenn der CD-Player bzw. der Wagen schon älter ist, kann es sein, dass das Gerät keine selbstgebrannten CDs fehlerfrei abspielen kann. Es kann auch sein, dass die CD einfach mal gereinigt werden muss.

icksdehhh
Fragesteller

Wagen ist ein 2003er und die CD ist eine offiziell gepresste von 1996 😃. Selbstgebrannte CDs spielt der Wagen aber auch gut ab

Gluglu  21.12.2021, 22:06
@icksdehhh

Da gibt es drei Möglichkeiten: Das Laufwerk muß gereinigt werden, der Servo kann nicht mehr ausregeln oder der Laser ist verbraucht. Bei letzten beiden würde er kaum mehr Liedfetzen abspielen... daher wird es eher Ersteres sein, was auch am Häufigsten ist. Auf der Linse sammelt sich Staub oder auch Nikotin... gleichermaßen auf den Gleitstangen, auf denen der Laserschlitten läuft. Die Linse wird gereinigt und bei den Gleitstangen, die dann aus einem zähen Staub- Fett- Gemisch mit Eisen in der Mitte bestehen, muß das Zeugs runter. Hat man sowas noch nie gemacht ist es nicht ganz ungefährlich, den Schlittentrieb auszubauen, zu reinigen, zu fetten und hinterher wieder zusammen zu bekommen. Daher schauen, was man runter bekommt, frisch fetten und dann einfach mal eine ganze Zeit lang mit einer CD Erstes Lied, letztes Lied, erstes Lied usw. im Programm laufen lassen: So fährt der Schlitten immer maximal hin- und her und verteilt das Fett. Irgendwann sollte es dann wieder besser und besser werden. Wird es das nicht, wird man nicht mehr viel für das Gerät machen können!