Cat6a Netzwerkdose an Fritzbox 7583?

3 Antworten

Für deinen Glasfaseranschluss wirst du bereits ein Modem/Medienkonverter haben. Dort hast du eine RJ45 Buchse.

Für Gigabit Unterstütztung würde bereits ein Cat 5e LAN Kabel reichen. Mit Cat 5e wäre bei 1 GBit/s bereits Schluss. Es muss kein besonderes Kabel sein. Es sollte vielleicht nicht das Billigste vom Billigsten mit Import aus China sein.

Das LAN Kabel darfst du nicht an den DSL Port anschließen, da das Modem der FritzBox nicht gebraucht wird.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7583/technische-daten/

Das LAN Kabel musst du an den mittigen blauen WAN Port der FritzBox anschließen. Bei anderen Routern kann es auch LAN 1 sein. Die FritzBox muss dann noch passend Konfiguriert werden, dass das Internet über den WAN Port genutzt wird.

RJ45 ist kompatibel mit allen Kabeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm nicht gerade die billigsten Lan-Kabel aus dem Baumarkt