Cat.5e mit Cat.6 Patchkable Kompatibel?

2 Antworten

Die ganz einfache Version (für jeden Laien verständlich): Für dich zuhause existiert absolut kein Unterschied! Es ist egal, ob dein Kabel grau, gelb, rot, Cat.5e oder Cat.6 ist....

Mit einem ersten Hauch von Technik in der Antwort würde ich dir sagen: Diese Einteilung in Kategorien ist im Heimbereich ziemlicher Nonesens, denn es gilt hier das übliche Sprichwort "die Kette ist so stark, wie ihr schwächstes Glied". Wenn die LAN-Anschlüsse deines Routers nicht Cat.6 sind (und da verwette ich meine Hand darauf!), dann nützt dir sowieso kein Cat.6 Kabel was. Oder wenn du eine Cat.5e Netzwerkdose hast, dann bringt es dir nichts, ein Cat.6 Kabel da rein zu verlegen....in Summe ist die Verbindung dann immer nur gemäss Cat.5e Spezifikationen :-) Sowieso ist beides vollkommen Gigabit zertifiziert auf einer Länge von mind. 100m (Kabellänge). Unterschiede wirst du höchstens mit feinen Messinstrumenten messen können und auch dann nur, wenn du in einer sehr stark 'verseuchten' Umgebung bist, z.B. in einer Industriehalle mit grossen elektromagnetischen Störfaktoren (Starkstrom,...) etc. Das alles hast du zuhause sowieso nie und mehr als Gigabit hast du auch nicht. Und die nächste Generation Ethernet mit 10 GBit/s wird erstens noch eine ziemliche Weile dauern, bis es in den Heimbereich Einzug hält und dafür sind dann sowieso auch Cat.6 Kabel nicht geeignet.... Fazit: Cat.6 (oder gar Cat.7) für den Heimgebrauch ist absolut nichts anderes, als pure Bauernfängerei von gierigen Verkäufern, die bloss mehr Geld machen wollen, indem sie dem inwissenden Laien mehr aufschwatzen, als er braucht!

Und zu deiner ursprünglichen Frage: Ja, du kannst diese Kabel, Stecker, Switches, usw. selbstverständlich mischen, wie du willst :-)

dp26381  20.12.2013, 10:11

Besser als Suessf bringt es keiner auf den Punkt.

Kat5e reicht für ein Gigabitnetz vollkommen aus.

KaanBoy
Beitragsersteller

Was ist denn dieses "Gigabit" genau ?

Wiggum34  19.12.2013, 22:25
@KaanBoy

1000 mbit...

Die heute aktuelle Netzwerkübertragungsgeschwindigkeit.

KaanBoy
Beitragsersteller
@Wiggum34

Haben aber Cat5 und Cat5e die gleichen anschlussmaße ( Kabelkopf ) oder Cat5 mit Cat 6 ?