Cat 6e Kabel, Stecker anschließen ohne Crimp Zange?

3 Antworten

Es gibt keine Stecker, die man einfach so montieren kann ohne was. Also ohne Crimpzange und vor allem ohne Wissen geht es nicht.

Was für Kabel soll das denn sein? Nicht, dass Du Verlege-Kabel meinst, da geht eh kein Stecker drauf. Nur auf Patch-Kabel können Stecker gecrimpt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian5653001
Beitragsersteller

Mir wurde ein Cat 6e Kabel in verschiedene Räume verlegt, wo sie dort mit Lan-Dosen verbunden sind. Jetzt hängen sie im Raum mit den Router herum. Jedoch kann ich diese nicht am Router anstecken, da sort keine Stecker dran sind.

Topotec  03.07.2020, 13:13
@Julian5653001

Ahhh...ja, das sind Verlegekabel, da bekommst Du keinen Stecker aufgecrimpt. Dafür wird ein Patchpanel benötigt, dort werden die Kabel aufgelegt, dafür gibt es wieder extra Werkzeug.

Das Patchpanel hat vorn dann wieder Netzwerkbuchsen, dann kann man mit kurzen Patchkabeln entsprechend an den Router oder so.

Das geht nicht ohne Crimpzange.

Julian5653001
Beitragsersteller

Aber der kostet pro Stück 10 Euro. Da wär ein Patchpanel billiger.

heilaw  03.07.2020, 16:26
@Julian5653001

Nicht so ganz, wenn ich dich richtig verstanden habe. Du hast deinen Router z. B. mit 4 RJ45 Buchsen. Von dem gehen 4 Verlegekabel zu den Netzwerkdosen in verschiedene Netzwerkdosen. Vor den Router sollten sich auch Dosen befinden welche dan mit Patchkabel, mit dem Router verbunden sind. Du sparst dir die Dosen und das Patchkabel.