Casting Schauspielerin?

Falls ich mich dazu entscheiden sollte, auf eine Schauspielschule zu gehen, innerhalb wie vieler Monate/Jahre habe ich größere Chancen nach einem Casting eine Rolle zu bekommen?

3 Antworten

Also sowas wie du, haben so viele Kinder schon gemacht. Jeder spielt verschiedene Rollen, besonders diese typischen Rollenspiele wo Kinder zu Feen etc werden. Meine Schwester & ich hab auch aus Figuren Filme gedreht etc. Sowas macht einen nicht direkt besonders. Kein Kind ist unkreativ. Du kannst halt versuchen dich als Komparse zu bewerben, so hast du wenigstens eine Chance iwo dabei zu sein und schon mal kennen zu lernen wie das an nem Set so ist.

Erst einmal: Es gibt Tausende gut ausgebildete Schauspieler. Die jobben als Taxifahrer, räumen beim Rewe Regale ein, Geben quengelnden Kindern Unterricht usw usw. Nur eine Rolle bekommen sie trotz vieler Castings wenig bis keine. Jedes vierte Casting ein Treffer ? Davon träumen viele meiner Freunde. Ich habe göttlich gute ausgebildete und mit Preisen ausgezeichnete Schauspieler und Sänger im Freundeskreis. ALLE leben vom Verdienst des Partners und vom Jobben. OK, eine Ausnahme, Miriam leitet eine Kunst-und Musikschule in Münster.

Soviel zu den Verdienstmöglichkeiten.

Aber wenn du mal reinschnuppern möchtest: Serienfernsehn, die suchen immer (ausser im Moment, wegen Corona nur e-casting, keine realen Castings)

www.filmpool.de

www.ufa-talentbase.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schau sehr gerne Filme und informiere mich auch gern über die Filmwelt. In der Regel laufen die Vermittlungen von Castings über professionelle Agenturen. Suche doch mal im Netz nach verschiedenen Agenturen und bewerbe dich dort. Da du 14 bist, brauchst du natürlich dazu die Einverständnis deiner Eltern bzw. es kann auch sein, das sie dich begleiten müssen. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei einer Agentur anrufen und fragen.

Wenn sie Interesse an dir haben, werden Sie sicherlich ein paar Bilder einfordern, vielleicht auch mal ein Probevideo oder sie laden dich zum Vorsprechen ein und drehen dort einen kleinen Clip.

Allerdings ist es zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich erschwert, sich zu bewerben und vermitteln zu lassen. Aufgrund der Corona Pandemie liegt auch das Film- und Theaterbusiness flach.

Eine Agentur kann zum Beispiel dieser hier sein: https://agenturkids.de. Auf der Seite findest du auch gleich einen Button zum bewerben. Ich würde aber auch andere Agenturen kontakten und nicht nur eine. Benutze mal eine Suchmaschine deiner Wahl und suche nach "Agentur Jugend Casting Film".