Cassettenrekorder Siemens RG 296 läuft zu langsam, wie reparieren?

3 Antworten

Wie schon beschrieben, sind hier wohl die Antriebsriemen im Laufe der Zeit ausgeleiert. Bitte versuche dafür bestmöglichen Ersatz zu bekommen.

Entweder aus einem baugleichen Gerät, in welche die Antriebsriemen noch nicht so stark gealtert sind oder bei Ebay oder Google mit dem Begriff "Antriebsriemen für Siemens RG 296".

Es gibt verschiedene Arten von Antriebsriemen, Rundriemen, Vierkantriemen, Flachriemen. Welche Art Antriebsriemen du brauchst, siehst du, wenn du die alten Riemen aus dem Gerät entfernt hast.

Bitte erst mal von ölen, fetten oder "Nachschmieren" absehen.

Wenn die neuen Antriebsriemen in Ordnung sind und passen, läuft es auch erst mal. Die Lager für die Capstanwelle ect. sind aus Sinterbronze und in der Regel dauergeschmiert.

Hallo, kenne das Problem auch noch von damals her. Bei mir hatten sich die Gummibänder für den Antrieb aus Altersschwäche gedehnt, dadurch lief die Cassette auch langsamer. Besorg dir neue Antriebsriemen dann sollte das Problem eigentlich falls alles andere ok ist behoben sein. Auch wäre nach den ganzen Jahren mal eine Tonkopfreinigung angebracht.

Derartige Geräte haben meist eine Elektronik zur Regelung der Motorendrehzahl. Dort müsste swich ein regelbarer Widerstand befinden, mit dem man die Drehzahl ändern könnte. Auch könnten mechanische Ursachen vorliegen, z.B. schwergängige Lager, dort hilft evtl. ein Tropfen Öl.