Cartoonanalyse?

5 Antworten

Hat hiermit zu tun:

"Give me your tiredyour pooryour huddled masses yearning to breathe free…” Those words were written by poet Emma Lazarus and placed on the United States' Statue of Liberty."

Aus dem Internet.

Freudenfun
Beitragsersteller

Ja, so weit war ich schon, trotzdem danke. ; )

Ich verstehe das Cartoon nicht. Hinter der Freiheitstatue liegt die Stadt "Jersey City" im Bundesstaat Jersey. Falls Dir das hilft. Rechte Seite wäre Manhattan.

Freudenfun
Beitragsersteller

Das kann ich doch schon mal schreiben, danke.

SevenOfNein  29.11.2020, 18:55
@Freudenfun

Also das hat mir keine Ruhe gelassen, waren doch schon dort. Im Sockel der Freiheitsstaue isr eine Inschrift die genauso anfängt, ausser das toxic. Die USA sahen sich als Einwanderungsland, riesige Fläche die besiedelt werden sollte. Deshalb der Aufruf an die Welt, gebt uns Eure Menschen, egal ob müde, arm oder andere Religion. Und ob sie jetzt in grossem Stil Giftmüll importiert haben, weiss ich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_New_Colossus

Freudenfun
Beitragsersteller
@SevenOfNein

Das wusste ich gar nicht, danke!

Vielleicht hat das dann doch mit falscher interpretation zu tun.

Hey,

ich hab gerade noch mal wegen dem Giftmüll recherchiert:

Die USA hat vor 60 Jahren in Grönland Atommüll "vergraben" als Endlagerstätte. Jetzt ist das ganze aber wieder aufgetaucht, weil das Eis geschmolzen ist. (Klimawandel)Damals hat das natürlich noch niemand gedacht, heißt es immer.

Vielleicht kann man das mit den Einwanderern vergleichen. Wie SevenOfNein schon geschrieben hat war die Inschrift der Freiheitsstatue ein Aufruf in die USA einzuwandern. Damals hat auch niemand gedacht, dass Einwanderung mal ein "Problem" werden könnte.

Ich weiß nicht ob ich da jetzt zu viel reininterpretiere aber anders kan ich mir den Zussammenhang auch einfach nicht erklären.

Macht das Sinn?

Ich denke sas hat damit zu tun das der müll in den Ozean geschüttet wird. Bin mir dabei aber nicht sicher.

Freudenfun
Beitragsersteller

Ja,das dachte ich eben auch nur der Zusammenhang mit der Freiheitsstaatue ist mir unklar...

Vielleicht hat die Freiheitsstatue keinen Zusammenhang mit dem Satz.

Freudenfun
Beitragsersteller

Hmm, denke ich eher nicht. Aber wie wäre es hiermit: Die Freiheitsstatue soll den Menschen, die arm und müde sind (das heißt ja die Inschrift so ungefähr) Zufluchtsort sein. Aber heute ist das Problem nicht mehr (so sehr) Armut sondern giftiger Müll und die Menschen werfen ihren Müll einfach ins Wasser vor die Freiheitsstatue, weil sie ja Zufluchtsort für Probleme ist, oder so.

Das muss ch dann nur noch in englisch formulieren.