Cartoon über Globalisierung?

2 Antworten

Du missverstehst das möglicherweise. Dieses "Zerstören" stellt den Vorgang der Globalisierung dar. Aber anstatt die Welt damit zu vereinen, findet eine kleinteilige Aufsplittung statt. Man bekommt am Ende das, was man will, hübsch klein und mundgerecht zur weiteren Verarbeitung. Zurück bleiben geschädigte Volkswirtschaften.

Man macht sich seinen eigenen Geschäftssalat, pickt sich raus, was man von der Welt für seine eigene möchte. Dabei geht der Globus ganz nebenbei kaputt. Zuerst raspelt Afrika. Sprichwörtlich sagt man hinterher, oh ja das habe ich gar nicht gewusst… und dann: Da haben wir den Salat.