Captcha Cloudfare?

1 Antwort

Cloudflare bietet DDoS Protection an, um Websiten vor DDoS Angriffen zu schützen. Dieser Schutz filtert Bots, welche wiederholt böswillige Anfragen senden, heraus. Um zu bestätigen, dass du ein Mensch bist, wird ein Captcha verwendet. Automatisierte Programme können diese nicht so einfach lösen, echte Menschen jedoch schon.

Wahrscheinlich siehst du diese Seite, weil vom Netzwerk deiner Grosseltern viele Anfragen an von Cloudflare geschütze Seiten gesendet werden. Ich würde über jedes Gerät einmal einen Virenscan drüberlaufen lassen. Es könnte sein, dass ein Gerät teil eines Botnets geworden ist.

CooleralsCoo341
Beitragsersteller

Oh okay danke für die ausführliche Antwort.

Könnte der PC meiner Großeltern auch Teil eines Botnetzes geworden sein?

Lezurex  01.08.2021, 09:36
@CooleralsCoo341

Ja, theorethisch alles, was sich im Netzwerk deiner Grosseltern befindet, auch SmartHome Geräte könnten betroffen sein. Bei denen ist es aber schwierig, das herauszufinden.

CooleralsCoo341
Beitragsersteller
@Lezurex

Okay dann muss ich später Mal gucken.

Habe den Artikel vorhin an meinen Kumpel der mit mir ist, gesendet, um zu sehen ob er das auch bekommt. Er hat genau das selbe gehabt wie ich. Später habe ich meinen Laptop hochgefahren und die Seite darüber aufgerufen und da war genau dasselbe.

Werde dann nachher Mal gucken müssen an welchem Gerät es liegt. Im Pfingsten gab es im WLAN von meinen Großeltern schon ähnliche Meldungen.

Könnte man den Router theoretisch komplett zurücksetzen und somit das Botnetz direkt entfernen?

Lezurex  01.08.2021, 10:11
@CooleralsCoo341

Nein, Botnetze sind nicht auf dem Router eingenistet, sondern auf den einzelnen Geräten. Am besten Malwarebytes auf jedem Gerät einmal drüberlaufen lassen.