Canon Legria Mini nachfolger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gab Gerüchte dass die Mini X Nachfolger mehr als Actioncam denn als Soundrecorder (Siehe Sony, Sanyo und Lumix) ausgelegt wurde und bei Vortests in Japan nicht gut bei der FMA Käufergruppe ankam und vor allem nicht Frauenaffin genug war. Das Thema Videofähiger Soundrecorder wurde damals schon von Zoom abgeräumt.

Canon hat dafür lieber in der selben Preislage eine Powershot oder EOS M oder DSLR Systemkamera verkauft auch wenn es was völlig anderes als die Legria Mini war. Canon hat ja in der Zeit die Produkpalette in der 1/2,3" Klasse auf weniger Produktreihen kanalisiert und die Edelprodukte wie die IXUS zu billigen Plastiknipsen verbogen woraufhin die IXUS Stammkunden zu Powershot S oder G oder zur Konkurenz abwanderten und dann zu Samsung NX Mini, Nikon One und Olympus PEN.

Problem von Canon ist das nur noch Sensoren ab APS-C von Canon bzw im Canon Keirezu bei NEC hergestellt werden alles ab mFT Grösse muss Canon bei Sony oder Tower kaufen (das gehört seit 2015 zu Panasonic)

Weil die Kamera ein Riesen-Flop war.
Im Prinzip konnte man schon damals mit Smartphones oder GoPro Kameras ähnlich gute Videos machen. Die Legria überzeugte weder durch Auflösung noch Objektiv oder sonstwas und verschwand deswegen schnell wieder in der Versenkung. Warum Canon überhaupt einen Nachfolger brachte, habe ich nie verstanden.

Ich denke auch nicht dass es jemals einen Nachfolger geben wird, da der Consumer Camcorder Markt und der Digitalkameramarkt momentan gerade einbricht. Die Leute erwarten einfach bei einer Kamera bessere Quali als beim Handy und das geht heute nur noch mit Systemkameras/DSLRs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008