Canon ftb Belichtungsmesser defekt?
Hab mir ne Canon ftb geholt aber egal was ich eintelle ( BLende, Iso, verschlusszeit) der Kreisindikator rechts bleibt immer ganz unten siehe Bild - ist sie defekt oder bin ich zu blöd. lg Boris
3 Antworten
Ich habe auch ein Problem mit dieser "Nadel" - also Belichtung-Messer der FTb-N.
Bei mir schlägt die Nadel wie wild und zuckelnd aus wie sie möchte. Also von gar nicht, bis meistens irgendwas in der Mitte. Nur auf einen Vollausschlag - als Blende 16 - welche für diese Situation richtig wäre kommt sie nicht.
Änderung der ISO-Einstellung ... keine Änderung.
Der naheliegenste Gedanke ... Kontaktproblem mit der Batterie. Doch selbst die Reinigung des Kontaktes sowie der Feder im Deckel mit einer "Kratzbürste" - so eine in Stiftform mit harten Borsten vorne zum raus drehen - hat nix gebracht.
Wie schon von Sophoniste erwähnt, wie sieht es mit der Batterie aus? Aber nicht nur die Batterie, sondern auch die Kontakte können bei einer älteren Kamera - oft kaum sichtbar - mit einer Art "Ablagerung" überzogen sein. Vorsichtig reinigen, nicht mit einem Schraubendreher. Ich habe sinnvollerweise mit einem Spray für die Renigung von Displays gute Erfahrung gemacht.
Problem gelöst: es ist eine FL Objektiv dran nur die FD Objektive simulieren die Blende - toll...
hab alles überprüft strom kommt an der kleine dünne zeiger bewegt sich ja - wenn es nicht irgendeinen trick zur aktivierung des runden indikators rechts gibt - ist sie wohl hinüber...
Ist die Batterie noch voll?
Keine Ahnung, ich kenne diese Kamera nicht. Es war nur meine erste Vermutung. :)
Batterie ausbauen und Spannung messen wäre mein erster Ansatz.
wie finde ich das heraus- wenn ich ob links auf der kamera auf on stelle bewegt sich nur der dünne strich nach ganz oben- heißt die batterie geht?