Canon EOS 700D Objektiv - Hintergrund Unscharf?!

3 Antworten

Hier ein paar allgemeine Infos zu Objektiven: http://www.gutefrage.net/tipp/objektive-fuer-dslrs-digitale-spiegelreflexkameras

Momentan bleibt Dir nur: Blende 5,6 und Brennweite 55mm einzustellen, dann moeglichst nah ans Motiv und das Motiv moeglichst weit weg vom Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

CitroenDsVier
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich kann ja auch Blende 1/3,5 nehmen, wenn ich nicht zoome. Danke für den Tipp vom Tipp :)

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Je größer der Sensor umso Unschärfer kann der Hintergrund werden.

Nutz den Av-Modus um die Blende zu kontrollieren... kleine f-Nummer = große Blendenöffnung.

CitroenDsVier
Beitragsersteller

ich habe bis jetzt den vollen Manuellen Modus (M) genommen. der sollte doch auch gehen, ich kann ja auch die Blende einstellen (nur halt noch viel mehr). ?

Vielen Dank für die Antwort!

mbauer588  19.01.2014, 14:58
@CitroenDsVier

Das geht auch... Nur warum die Zeit einstellen wenn man die Kamera das automatisch machen lassen kann...

Die Schärfentiefe beeinflusst man hauptsächlich mit der Blendeneinstellungen. Mach die Blende so weit auf wie es geht (kleine Blendenzahl) und geh nah an das Motiv ran anstatt zu Zoomen. Dann sollte der Hintergrund unscharf werden.

CitroenDsVier
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank! Werde es ausprobieren!

Die Blende kann ich manchmal bis 5.6, manchmal bis 4.0 runterstellen. Woran liegt das?

du hast geschrieben ,,hauptsächlich". Wie denn noch?

Nemesis900  19.01.2014, 14:24
@CitroenDsVier

Bei größerer Brennweite (Zoom) geht die Blende nicht mehr ganz so weit auf (hat technische Gründe).

Die Brennweite und die Entfernung zum Objekt beeinflusst die Schärfentiefe auch.

Hasibert  19.01.2014, 17:30
@Nemesis900

Die Lichtstärke (Blende) beschreibt das Verhältnis (Quotient) aus dem Durchmesser der Blendenöffnung zur Brennweite. Wird die Brennweite nun bei gleichgroßer, voll geöffneter Blende verlängert, verringert sich die Lichtstärke des Objektivs. Deshalb hast du z.B. bei dem 18-55er Objektiv die zusätzlichen Werte 1:3,5 - 1:5,6 aufgedruckt, was die Lichtstärke bei 18mm und bei 55mm beschreibt.