Canon AE-1 macht Probleme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm … was sagt bei Batteriekontrolle? Bei zu geringer Spannung ist der Auslöser blockiert. Ist die Batterie richtig eingelegt?

Falls die Batterie in Ordnung ist und die Kamera keinen ernsthaften Defekt hat, sind die beschriebenen Symptome zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Lampe beim Auslöser ist eigentlich unter dem Hebel für den Selbstauslöser „versteckt“. Wenn Du sie siehst, ist entweder der Selbstauslöser gespannt, dann sollte auch die Lampe leuchten. Oder der Hebel wurde in die andere Richtung gedreht und blockiert den Auslöser. Wie steht der Hebel?

Es gibt mehrere Lampen im Sucher, Du meinst die Unterbelichtungsanzeige unter der Skala, richtig? Also wenn die blinkt, ist möglicherweise die Belichtungszeit zu kurz oder die Belichtungszeit steht auf „B“. Was ist eingestellt? Geht die Lampe aus, wenn die Belichtungszeit zum Beispiel bei „1“ steht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit 2015 (wieder) überwiegend analog

Mottenfragen
Beitragsersteller

Also laut Batteriekontrolle ist alles okay. Ich habe vorhin mal kräftig am Hebel gedrückt und oh Wunder, danach konnte ich wieder auslösen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich das Auslöseproblem in Zukunft trotzdem wieder haben werde. Irgendwas stimmt nicht 🙈

Kann alles mögliche sein, das kann man aus der Ferndiagnose nicht beurteilen. Fakt ist du bist keine Kameratechnikerin und wirst daran wohl nichts ändern können.

Du kannst mal in einen Fotoladen gehn und da nachfragen, aber wenn die auch nix finden, dann verkauf das Ding als Ersatzteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

SimonKa19  12.08.2024, 21:51

Ich hatte das gleiche an meiner Minolta XG1. Neue Batterie rein, zwei Bilder gemacht, wieder geht nix mehr.
Bei mir lag es am Kondensator. Hab mir dann Videos auf Youtube dazu angesehen und einen neuen eingelötet.

Mottenfragen
Beitragsersteller

Hm, schade, dass du auch nicht weißt was sie hat. Dann schau ich mal, ob es in meiner Gegend einen Laden gibt, der sich mit analogen Kameras auskennt. Danke.

Hallo

alle Canon A Typen haben einen Magnetselenoid zur Verschlusssteuerung als Verschleissteil.

Zur A1/AE1P/AV1/AL1 ab 1979 hat Canon die Selenoide "verbessert" bzw man hat 2 Stück verbaut, dadurch wurde die Last halbiert die Standzeit verdoppelt. Vor allem bei A1 und AE1P im Profieinatz hielten dann die Relais deutlich über die Canon Garantiezeit von 6 Monaten. Bei der AE1 im Profieinsatz mit Winder waren die oft schon nach 3-4 Monaten defekt. Man musste dann immer auf die Canon Garantiebedingungen hinweissen und das die AE1 keine Profikamera ist und bei Produktiveinsätzen die Garantie von Canon nicht greift. Profikameras bei Canon waren die F Typen, die A Typen waren Amateuerkameras. Canon Europa war da auch extrem "knickrig".

Das Relais wird mit der Zeit (5-15 Jahre) Müde/Schwach und wird dann ersetzt oder überholt weil schon seit denn 1990ern bei Canon NML. Es gab Nachbauten aus/über Hong Kong die aber noch weniger Standzeit als die Canon OEM Teile hatten. Canon hat das Bauteil Reperaturfreundlich eingebaut das ist in wenigen Minuten erneuerbar, man muss halt schrauben und löten.

"Wir" haben die Selenoiden früher gesammelt und aus defekten Kameras ausgeschlachtet dann immer um 100 Stück bei AEG Telefunken und Mikrofonbau Quart neu wickeln lassen, mit besserem Material und geschätzten 20-30 Jahren "Funktionsfenster" also Verdoppelung der Standzeit.

Schaltrelais sind kein Hexenwerk und Canon ging extra auf 6Volt Versorgung um kleinere und kostengünstigere Relais als bei 3 Volt realisieren zu können bzw das selbe Problem lösten Mamiya, Nikon (Nikkorex), Pentax um 1970 ähnlich. Aber Anfang der 70er gabs neue Kleinvolt Kompaktrelais mit Neodym, dass sich die meisten Kamerahersteller leisteten. Vor allem weil die Neodym Printrelais ab Seiko MFC Verschluss ebendort integriert wurden. Das "übliche" Panasonic/Sankyo Neodym 3Volt Printrelais kostete als Ersatzteil 1/5 vom Canon Relais.

www.google.com/search?q=canon+ae-1+shutter+release+magnet