Canon 90D, 5D Mark IV, Fotografie Urlaub?

2 Antworten

Hallo,

ich habe beide nicht, aber schon viele Canons (zur Zeit 6D und 760D).

Kurz gesagt_: 5D für Profis. Die 32Mb bei der 90D bieten dagegen viel Raum für die Nachbearbeitung. 5D schwerer. 90d Digic 8 (!) gegenüber 6+. Vollformat oder Aps-C ist für mich eher kein Grund gegen oder für eine der beiden.

Zum Autofokus kann ich nichts sagen - ist m.E. in beiden sehr gut.

90D schnellerer Serienmodus bei Portrait sinnvoll, Landschaft egal.

+++ dreh und schwenkbarer Monitor und Touchscreen an der 90D - das finde ich großen Gewinn!

Bei den Objektiven würde ich sagen, dass die APS-C Objektive eben für dieses Format hergestellt werden und die EF eben vor allem für Vollformat, auch wenn sie auf EF-S natürlich funktionieren. Ich benutze tatsächlich vorwiegend EF-Objektive an beiden Kameraarten.

Summe: Jeder muss selbst entscheiden, warum nicht beide vorher kurz mal ausprobieren? Wer Sicherheit will wird die 5D nehmen wegen der zwei Speicherslots -braucht aber auch wieder 2 Formate! Ich liebe das Vollformat und bin zugleich mit der APS-C Kamera vor allem wegen der Telemöglichkeiten begeistert.

Wahrscheinlich würde ich die 90D mitnehmen.

Hallo

das ist eine Frage des Gesamtpacket (Optiken), wird das ein Fotourlaub oder wird nur nebenher geknippst. Ist man allein unterwegs oder in Reisegruppen ?

Tendenziel hat die 5D das bessere Potential für Weitwinkelfotografie oder auch Portraitfotografie.

Für ersteres nimmt an das EF 11-24/4 oder wenn es "kompakt" und leicht sein soll das EF16-35/4 IS USM. Für die 90D gibt es keine qualitativ vergleichbare Optik.

Für Portraits nimmt man das EF 85/1.8 oder das EF 100/2, für die 90D gibt es keine vergleichbaren Optiken. Vorteil ist mit dem EF 24-105/4 I S USM L hat man ein schon brauchbare Freistellung für Portraits und Bokeh und auf Blende 8 gibt es so Randscharfe Bilder im 24mm Ende wie mit dem EF 24/2.8 IS

Die Mehrpixel der 90D kann man mangels hochauflösender Optiken von Canon nicht ausnutzen (aber die Sigma ART liefern Kleinbildniveau) die Akkulaufzeit ist evtl. nach CIPA Standards länger, wenn man fotografiert, GPS ausmacht und nicht rumdattelt bekommt man über 2000 Bilder aus einer 5DIV. Für Portraits oder Landschaftfotos reichen 7B/S locker.