Cannon EOS 250d. Gut für Sternbilder?

3 Antworten

Hab mich mit meinem Handy ein wenig mit Fotografie versucht.
Bevorzugt deepspace Fotogafien.

Deepspace? Würde ich gerne sehn, wie du mit dem Handy Objekte außerhalb unseres Sonnensystems wie z.B. eine Nebula fotografierst. Mit nem Handy kann man froh sein, wenn man den Mond halbwegs sichtbar abbildet. Sogar Saturn wäre damit ein großes Problem, außer du schnallst dir ein Teleskop vornedran. Und Saturn ist kein Deepspace Objekt.

Wenn du von normaler Nacht oder Sternenfotografie redest ist so ziemlich jede Kamera mit größerem Sensor besser als ein Handy.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

Deepspace macht man im unteren Inrafrot Bereich, bevorzugt mit entsprechenden Alpha H (656NM) Bandpass Filtern.

Normale DSLR/DSLM muss man für NIR umbauen (lassen) oder man kauft gleich Astrotaugliche DSLR. Astro/IR Umbauten taugen oft nur noch zur Infrarotfotografie die Werksversionen für "Astro" sind meist "Multiusefähig" (normale Nutzung) speziel die Nikon D810a oder die Canon EOS Ra. Die EOS Ra hat mit Canon RF Optiken und DPRAW ein cleveres Astrokonzept wo sich zb das neue RF 16/2.8 STM als günstige Einsteigerlösung für Bilderzeugung (ohne wissenschaftlichen Nutzwert) erweisst.

Spiegereflex haben wegen dem Spiegelschlag bzw Spiegelkasten immer Nachteile bzw sind halt billige Notlösungen zum Einsteigen.

Eine 250D kostet zz mit 18-55 IS STM um 700€, sinnvoller wäre

  • EOS 6D gebraucht ab 350€
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM gebraucht ab 50€ (ist deutlich "Astrotauglicher" als die EFS 18-55 Kit Gurken aber besser wäre schon das EF 24-70/2.8 USM zum "einsteigen")
  • EF 100/2.8 Macro (Version I 1989-1999) gebraucht ab 125€
  • CLS Bandpassfilter 58mm ab 50€
  • StepUpRing 52>58 ab 5€
  • Omegon LX Mini Tracker Set ab 150€
  • Stativ ab 100€

Die EOS 6D hat ein "erweitertes" Rotspektrum und ist ohne NIR Umbau bei Deep Sky gut einsetzbar.

Mit dem Canon EF 11-24/4L und dem EF 16-35/2.8L III hat Canon 2 interresannte Zooms für terristische Sternenhimmelbilder aber auch das günstige EF 16-35/4 L IS USM ist gut dafür nutzbar.

Naja außer Kompaktknipsen oder einfache Bridgekameras ist alles besser als Handy. Bei sowas ist das Rauschverhalten mit der wichtigste Aspekt.