Canasta Ablegestapel Regeln?

1 Antwort

Das "Problem" bei Canasta ist, dass es verschiedene Hausregeln gibt.
So gibt es eine Variante, bei der ein Spieler tatsächlich den Stapel nur dann aufnehmen darf, wenn er zwei der Karten auf der Hand hat, die auf dem Stapel liegt (z.B. zwei 7er).
Dann gibt es aber auch eine Hausregel, die besagt, dass der Stapel auch dann aufgenommen werden kann, wenn die auf den Stapel gelegte Karte beim nächsten Spieler schon ausliegt.
In einem solchen Fall macht es natürlich Sinn, den Stapel mittels "2" oder dem "dicken Joker" einzufrieren, so dass man den Stapel tatsächlich nur dann nehmen kann, wenn man zwei der Karten für die abgelegte auf der Hand hat.

Wir haben übrigens damals (TM) auch eine spezielle Hausregel gespielt: Man konnte ein Körbchen auch aus reinen Jokern machen - das hatte damals 1000 Punkte + die Werte der Joker eingebracht.