Campen/Wandern?

2 Antworten

Die Planung beginnt damit, dass du dir ein Ziel setzt. Damit meine ich zunächst nicht das geographische Ziel, sondern das innere. Also die Frage, was du auf der Wanderung erleben und sehen möchtest. Danach richtet sich dann das geographische Ziel. Und damit bist du möglicherweise noch nicht so weit gekommen.

Du gibst als Möglichkeiten beispielsweise Schweiz und Holland an. Das ist aber landschaftlich ein himmelweiter Unterschied. Holland hätte ich als Wandergebiet garnicht auf dem Radar gehabt. Die Niederlande sind für mich eher ein Radfahrerland.

Dann musst du bzw. müsst ihr entscheiden, ob ihr eine Streckenwanderung vor habt oder ob ihr irgendwo Quartier bezieht und von dort aus Tageswanderungen macht. Wenn ihr Anfänger seid, würde ich euch das empfehlen. Deutsche Mittelgebirge würden sich dafür anbieten. Für Streckenwanderungen braucht man mehr Erfahrung, eine ganz andere Panung und auch anderes Gepäck. Man muss wissen, wo man Quartier oder einen Platz zum Zelten findet, wie man sich unterwegs verpflegt usw.

Überlege also erstmal, was dir überhaupt als Wanderurlaub vorschwebt.

Ein paar weitere Gedanken zur Vorbereitung hier: => https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048

Was gibts da groß zu planen?

Du packst deinen Kram zusammen und suchst dir im internet einen Campingplatz in einer schönen Wanderregion aus. Losfahren und Spaß haben.

Wenn du noch keine Erfahrung hast würde ich dir empfehlen erstmal klein anzufangen und in der Nähe Wandern. Auch in Deutschland gibt es schöne Wanderregionen.