Camcorder kaputt, wie bekomm ich die Videos auf eine CD?

3 Antworten

Du muss den camcorder an deinen laptop anschließen und dann den film auf eine CD brennen

es handelt sich hier übrigens nicht um vhs sondern um mini dv. abgesehen davon, dass beides bänder in kassetten sind, haben sie ungefähr so viel gemeinsam wie ein vw käfer und ein golf7.

das fängt schon mal mit der form der kassette und ihrer größe an erstreckt sich über die breite des bandes und endet schließlich bei der art und weise wie es abgetastet wird. bei VHS noch analog, bei mini DV, dafür steht das D digital.

im idealfall findest du jemanden, der eine firewire karte im pc hat, und das passende firewire kabel. das kann man sich zur not auch selbst kaufen. kostet nicht die welt.

angesichts der tatsache, dass es beim mini dv im gegensatz zu vhs (noch ein untercsheid) keine speraten tonköpfe gibt, würde ich einfach mal darauf tippen, dass das problem bei der analogen bild bzw. tonaufbereitung des camcorders liegt.

an sonsten bietet es sich an, sich an einen kommerziellen dienst zu wenden, der dir das überspielt.

übrigens, wenn ihr das mit firewire doch selbst machen wollt, besondere software ist garnicht erforderlich. der boardeigene windows movie maker kann das.

lg, anna

Dann frag doch mal bei einem Digitalisierungsservice oder einfach im nächsten TV-Hifi-Fachgeschäft nach.