Wie ist es, in einem Callcenter zu arbeiten?

2 Antworten

Tuh es nicht...

Das ist schon sehr lange her bei mir und dauerte auch nur eine Woche, darum hab ich das meiste schon vergessen. Aber wenn Du zuverlässigen Lohn willst musst Du was anderes suchen. Im Callcenter findest Du zwar fast immer einen Job aber Du stehst unter Druck, weil Du verkaufen musst.

Bei mir war es so:
Ein Grossraumbüro und an den Wänden standen Tische - rund herum. An den Tischen ein PC nach dem anderen mit einer Software, die die Nummern ausgewählt und angerufen hat. Dann gehts los: Du musst möglichst schnell erzählen, worum es beim Produkt geht ohne dass der angerufene wieder auflegt. Die meisten nervt's ja, wenn ein Callcenter anruft und die anderen können einfach nicht nein sagen. Du hast also entweder mit genervten Leuten zu tun, die unhöflich zu Dir sind (verständlich) oder musst mit dem Wissen leben, dass Du heute 15 Kunden verarscht hast.

Vor Dir liegt ein Blatt auf dem so ziemlich die meisten Antworten stehen, die die Kunden wissen wollen. Du selbst kennst das Produkt zwar nicht aber Du weisst genau: So ein Schwachsinn.

In der Mitte des Büros eine kleine, hübsche Insel, wo der Chef sitzt. Dort werden auch Vorstellungsgespräche geführt. Wenn jemand was verkauft hat, klingelt die Glocke. Du hörst es also immer wieder mal klingeln und versucht so schnell wie möglich auch was zu verkaufen. Du musst immer damit rechnen, dass der Chef Dir zusieht oder gleich hinter Dir steht.

good job.

Also, generell ist ja zu unterscheiden in was für einer Art Call Center du arbeiten willst .

Es gibt die "Marketing und Werbeunternehmen, bei denen es auf Verkäufe ankommt und das macht echt keinen Spaß.

Denk aber zum Beispiel mal an Dienstleistungen wie Versandhäuser oder Krankenkassen.

(Willst du inbound oder outbound machen? )

Du bist dann die erste Anlaufstelle für das Anliegen des Kunden und kannst so Leuten weiterhelfen.

Du brauchst Ausdauer und einen guten Wortschatz, musst ab und zu Stress aushalten können und mitunter immer gleiche Abläufe wiederholen.

Das schafft aber auch wieder Sicherheit beim arbeiten.

Routine darf sich nie einschleichen, weil halt auf jedes Gespräch individuell reagiert werden muss.

Wenn du gern mit Menschen redest und dich darauf freust, anderen zu helfen, dann versuchs einfach mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 4 Jahre Berufserfahrung und Ausbildung