Call Center Agent, Gehalt?

6 Antworten

Hi!

Ich habe damals im Inboundbereich als Einstiegsgehalt 7,50 € bekommen. Jährlich eine Gehaltserhöhung von 0,50 ct / Stunde, Maximal 9,00 €.

Mittlerweile geht der Trend zur "leistungsorientierten Vergütung" (Provision). Da ist das Einstiegsgehalt niedriger, aber man bekommt je nach Quote eine monatlich ausbezahlte Provision.

Ich denke, dass ich damit schon zu den gut bezhlten Call-Center Mitarbeitern gehört habe.

Man darf nicht vergessen, dass es sich in der Regel um ungelernte Tätigkeiten handelt und der Lohn in einer Art Hilfstätigkeit eben geringer ist.

Man muss abwarten, was mit dem nun kommenden Mindestlohn passiert. Ich denke, dass viele Call-Center Schlupflöcher suchen und finden werden, um zumindest einen Teil der Belegschaft mit unter 8,50 € / Stunde (Brutto) zu beschäftigen. Die, bei denen das nicht funktioniert, werden auf ihre Provision (oder zumindest einen Teil davon) verzichten müssen. Der Markt ist überlaufen. An jeder Ecke gibt es Menschen, die verzweifelt genug sind, den Job für wenig Geld auszuüben. Das macht die Preise kaputt...

LG derChristian

DOM2909  29.03.2015, 07:27

Ich denke nicht das du damit zu den gut bezahlten Call-Center Mitarbeitern gehörst. Mein Einstiegsgehalt liegt bei 10,50€ über Zeitarbeit, bei Übernahme Gehaltserhöhung in zwei Schritten: Nach direkter Übernahme 12,50€ nach 24 Monaten im Unternehmen 15,50€. Arbeite übrigens in einer Kleinstadt >50.000

derchristian  04.07.2014, 08:30

Ach ja: Die Angaben gelten für eine niedersächsische Großstadt! :-)

Mannheim68. An Gehalt kann Deine Freundin natürlich jeden Betrag verlangen. Sie wird wohl am besten wissen, wieviel sie wert ist. In der Regel wird in einem Call Center jedoch nach Erfolg abgerechnet. Wenn Deine Freundin wirklich gut ist, ist der Ertrag auch gut. Nur zur Anmerkung: Ein Call Center ist in der Regel kein Sozialhilfewerk. Also weg mit Illusionen und rein in die Arbeit. Viel Glück!

Mannheim68
Beitragsersteller

Hallo Hadiz ,

wo du es gerade erwähnst. Sie wird überwiegend Soziale Projekte betreuen.

Kommt immer darauf an was sie dann telefoniert!

Inbound oder Outbound?

Im Inbound haste ätzende Arbeitszeiten. Meistens 7 Tage Woche,365 Tage im Jahr 24 Stunden lang zu erreichen. Natürlich immer nur 8 Stunden. Verdienst so knapp1300,- -1600,- Euro brutto.

Im Outbound darfste ja nur von 8:00 - 20:00 Uhr telefonieren. Sonn- und Feiertags frei. Grundgehalt 1000,- Euro plus Provisionen brutto.

Mannheim68
Beitragsersteller

Sie wird hauptsächlich im Outboundbereich arbeiten. Arbeitszeiten sind von 9 bis 18 Uhr und es kann auch am Samstag gearbeitet werden, jedoch bis 16 Uhr.

Gibt es eine Grenze für Provisionen ?

Verlangen kann sie was sie gern möchte. Die andere Frage ist, ob sie das auch bekommt. Üppige Löhne werden in dieser Branche nicht gezahlt. Wenn sie Glück hjat, gibt es einen Tarifvertrag und nach dem erhält sie ihren Stundenlohn.