Abschluss zum Call-Center-Agent?

6 Antworten

Nein, einen Abschluss bekommt man nur nach einer Ausbildung und anschließender Prüfung. Call-Center-Agent ist kein Lehrberuf. Du kannst dir höchstens von deinem AG ein Zeugnis ausstellen lassen, indem deine Tätigkeit beschrieben und deine Leistungen beurteilt sind....


Shaase197  25.07.2021, 11:37

Wenn du keine Ahnung hast hör bitte auf Unsinn zu verbreiten. Der Fragesteller kann bei der IHK eine Externenprüfung ablegen und somit den Ausbildungsberuf Kaufmann für Dialogmarketing erlangen. Bitte lass sowas in Zukunft..

Schnappi1976 
Beitragsersteller
 23.01.2014, 10:30

Hatte heute ein Stellenangebot bekommen und dort stand drin Abgeschlossene Ausbildung als Call-Center-Agent.... hm

Sunnycat  23.01.2014, 10:45
@Schnappi1976

Ein Ausbildungsberuf im eigentlichen Sinne, den man z.B. in einer 3-jährigen Ausbildung erlernt, ist es trotzdem nicht, evtl. kann man einen Abschluss über einen IHK-Lehrgang machen

z. B. http://www.saarland.ihk.de/ihk-saarland/Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend&ACTION=ViewPage&Page.PK=1044

Aber selbst wenn du 10 Jahre nur dort gearbeitet hast, hast du kein Recht auf einen "Berufsabschluss", wenn man 10 Jahre als ungelernter in einem Handwerk gearbeitet hat, darf man sich auch nicht automatisch "ausgebildeter Maurer etc...." nennen, dann ist man trotzdem nur Hilfsarbeiter mit entsprechender Erfahrung. Wie oben schon geschrieben, würde ich mir ein Zeugnis für weitere Bewerbungen ausstellen lassen, evtl. noch zusätzlich einen Lehrgang machen um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

ArasA  23.01.2014, 11:42
@Sunnycat

Leider Blödsinn. Externenprüfung nach § 45 Absatz 2.

Es gibt zwei Ausbildungsberufe für CallCenter aufgrund des BBiG

  • Kaufmann für Dialogmarketing (Regelausbildungsdauer 3 Jahre)
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing (Regelausbildungsdauer 2 Jahre)

    § 45 BBiG Zulassung in besonderen Fällen

    [...] (2) Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen. [...]

Wenn du 10 Jahre in dem Beruf tätig warst (gefordert werden ja nur 4,5 Jahre), dann nimm deine Arbeitszeugnisse/-verträge etc. die die Berufserfahrung belegen und geh damit zur IHK und beantrage die Zulassung zur Prüfung als Externer. Die Prüfung findet 2 mal im Jahr statt.

Ein Vorbereitungskurs wäre natürlich sehr ratsam!


Schnappi1976 
Beitragsersteller
 23.01.2014, 11:45

danke dir

Call-Center-Agent kann jeder werden, der sich in der Lage fühlt, Kunden über den Tisch zu ziehen. Dazu bedarf es keines Abschlusses.


benutzer417  16.02.2023, 00:53

Es gibt sogenannte OSPs (outsourcing partner) das sind call center die für verschiedene auftraggeber telefonieren. bei denen leidet die qualität häufig,weil dort zb oft die zeit für schulungen fehlt. Und es gibt die sogenennten inhouse call center,da telefoniert man dann direkt zb bei der telekom oder anderen firmen. das ist dann im vergleich eine ganz andere welt. bessere schulungen,besseres gehalt und provisions möglichkeiten als bei den OSPs. call center ist nicht gleich call center.

Schnappi1976 
Beitragsersteller
 23.01.2014, 10:29

Warst du schon mal im Call Center?

Shaase197  25.07.2021, 11:39
@LUJASOGI

Dann warst du aber nur bei vollidioten angestellt. Gibt auch gute Call Center mit angemessener Bezahlung.

Für ein Callcenter-Job musst du nicht zwingend einen Abschluss haben. Um den Leuten etwas aufzuspitteln, was sie gar nicht wollen, muss man keine Lehre oder sonstiges absolvieren. Callcenter-Arbeit kann jeder machen, der sich in der Lage fühlt täglich über 200 Gespräche zu führen, oder aber auch jemand, der nichts anderes mehr findet, weil er in seinem erlernten Beruf keine Anstellung mehr erhält, weil er zu alt, zu dick, nicht schön genug oder was auch immer ist. Callcenter werden zwar gebraucht für die verschiedensten Hotlines, jedoch - mal ehrlich - es sind doch die letzten Zufluchtsstätten für diejenigen, die keinen gescheiten Job mehr auf dem Arbeitsmarkt erhalten.


Sophie05082020  08.02.2023, 11:11

es gibt vllt Menschen die es nervt aber auch welche die sich ernsthaft für diesen Beruf interessieren! Also ehrlich.

Schnappi1976 
Beitragsersteller
 23.01.2014, 10:32

da hast du mal recht.... ich hatte mal nur zur Überbrückung einen Job dort und dachte ich bin in der Geisterbahn :o)

Nein. man bekommt nichts einfach so. Wer lange in einem Beruf arbeitet kann als externer an den Abschlussprüfungen teilnehmen, muss diese wie jeder andere auch bestehen.