Caliburn G wann coil wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eigentlich recht einfach - den Coil tauscht man:

  • wenn es nicht mehr schmeckt wie gewohnt
  • wenn es nicht mehr dampft wie gewohnt
  • spätestens wenn es kokelig schmeckt
  • wenn man ein Liquid im Tank hatte, das nicht zu dem passt, das man als nächstes dampfen will - in deinem Fall könnte man der Einfachheit halber auch den kompletten Pod tauschen. solang Coil/Pod noch gut sind, hebt man die aber auf fürs nächste Mal mit dem Liquid

Einen frischen Pod brauchst du, wenn der jetzige anfängt undicht zu werden oder irgendwie kaputt geht, aber auch wenn du den Coil so richtig fies hast ankokeln lassen oder wenn du ein Liquid im Pod hattest, das du eklig findest und dessen Geschmack du nicht haben willst... Kokelgeschmack und einige Liquids setzen sich nämlich auch recht hartnäckig im Tank fest und GRÜNDLICH heiß auswaschen funktioniert nicht immer und ist bei so nem Pod auch nicht ganz so einfach wie bei nem richtigen Tankverdampfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo Noelle562

Wann sollte man den Coil oder den Tank wechseln? Ich habe dazu keine genauen Angaben gefunden.

Gibt's auch nicht, weil das sehr unterschiedlich sein kann.

In der Regel ist die Wicklung nach 50-100ml Liquid verkrustet und sollte ausgeglüht oder der Fertigcoil erneuert werden. Meistens schmeckt es dann zunehmend kokelig.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016