Ca. Wert vom japanischen Schlitzahorn? 1m hoch, 2m Krone, ca. 40Jahre alt!

Ich bräuchte mal eine adäquate Aussage zum ca. Wert! Verkaufe ihn aber nicht :p - (Garten, Baum, japanischer ahorn)

3 Antworten

Hallo Charlie1337,

Weil ich bei den Japanischen Ahorns, je nach Art, Schnitt, Alter etc. Preise zwischen 20€-5000€ gesehen habe im Internet!

In der Tat ist es schwierig, hier einen Preis zu nennen, denn obwohl man aus diesem Baum noch etwas machen könnte, was an einen Bonsai erinnert, wäre das eine langwierige Angelegenheit, denn alleine das ausgraben, ohne den Baum zu töten, würde Jahre dauern, außer man kann mit schwerem Gerät viel Mutterboden und Wurzelgeflecht mitnehmen!

Ein Bonsai mit diesem Stamm, könnte, wenn die Krone zum Stamm passt, durchaus einige tausend € Wert sein!

Ich habe ein wenig recherchiert und denke, dass dieser Baum durchaus ca. 600.- bis 1000.- € erzielen könnte, nur schade, dass er nie verpflanzt und die Krone nicht gestaltet wurde, das würde den Preis evtl. noch steigern!

Doch, nachdem er weder ausgegraben noch verkauft werden soll, ist das alles zweitrangig!

MfG

norina

In Baumschulen haben solche Bäume einen hohen Wert, welchen kann ich jetzt nicht sagen, die Bäume sind dann allerdings alle paar Jahre verpflanzt worden, damit sie beim Verkauf auch beim neuen Besitzer wieder anwachsen. Wenn deiner länger als 5 Jahre an der gleichen Stelle gestanden hat, kann man ihn nicht mehr verpflanzen., und ist daher nur noch das Brennholz wert.

was ist das Ziel dieser Frage? Mußt du ihn ersetzen?

Charlie1337
Beitragsersteller

Das Ziel meiner Frage ist, einen annähernden Wert zu ermitteln, deshalb hoffe ich hier auf einen Sachkundigen, der mir in etwa sagen kann was der Ahorn wert ist! So wie es in der Frage steht! Ich habe nicht geschrieben das ich ihn ersetzen muss, verkaufen möchte, kaufen möchte oder ähnliches! Ich möchte einfach nur wissen wie viel er Wert ist! Weil ich bei den Japanischen Ahorns, je nach Art, Schnitt, Alter etc. Preise zwischen 20€-5000€ gesehen habe im Internet! Lieben Gruß und ein schönes Wochenende (:

safran123  30.08.2014, 20:34
@Charlie1337

ich sehe keinen Markt für solche Bäume, deswegen wird dir hier keiner einen Wert nennen können.