C# Word Dokument öffnen?

1 Antwort

Dann starte per "Process"-Klasse einen neuen Prozess ("UseShellExecute" = true) mit dem Dateinamen der Word Datei. Dann öffnet Windows die mit Word-Dokumenten verknüpfte Anwendung. Meist eben Word.

Doener859
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort!
Es wäre nett wenn du mir einen Code geben könntest da ich mich mit "Process" noch nicht auskenne.

Doener859
Beitragsersteller
@ohwehohach

Es passiert leider nichts wenn ich auf den Button klicke. :(

  • private void Prüfungszeugnis_Click(object sender, EventArgs e)
  •        {
  •            Process myProcess = new Process();
  •            myProcess.StartInfo.UseShellExecute = true;
  •            myProcess.StartInfo.FileName = @"C:\Users\ralph\Desktop\Test_Excel\Prüfungszeugnis April 19.docm";
  •            myProcess.Start();
  •        }
ohwehohach  02.05.2019, 11:32
@Doener859

Also docm ist ja schon mal ein Word-Dokument, sondern eine Vorlage. Was passiert denn, wenn Du die Datei im Explorer doppelt anklickst? Dasselbe sollte dann auch mit Deinem Code passieren.

Doener859
Beitragsersteller
@ohwehohach

Es ist ein Serienbrief der geöffnet werden soll.

Im Explorer öffnet sich die Datei logischerweise, aber wenn ich auf den button klicke dann nicht.

ohwehohach  02.05.2019, 11:39
@Doener859

Wenn Du einen Breakpoint in der ersten Codezeile "Process myProcess = ..." setzt, wird die Ausführung dann dort angehalten? Wenn nicht, dann ist der Event nicht mit dem Button verknüpft.