C# Word Dokument öffnen?
Hallo,
ich würde gerne wenn ich in einer Windows Forms auf einen Button klicke das sich ein Word Dokument öffnet über einen Pfad.
Danke.
1 Antwort
Dann starte per "Process"-Klasse einen neuen Prozess ("UseShellExecute" = true) mit dem Dateinamen der Word Datei. Dann öffnet Windows die mit Word-Dokumenten verknüpfte Anwendung. Meist eben Word.
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.diagnostics.process?view=netframework-4.8
Im ersten Beispiel setzt Du "UseShellExecute" auf true, statt "HelloWorld.exe" nimmst Du Deine Word-Datei und die Zeile mit "CreateNoWindow" entfernst Du.
Dann sollte das gehen.
Es passiert leider nichts wenn ich auf den Button klicke. :(
- private void Prüfungszeugnis_Click(object sender, EventArgs e)
- {
- Process myProcess = new Process();
- myProcess.StartInfo.UseShellExecute = true;
- myProcess.StartInfo.FileName = @"C:\Users\ralph\Desktop\Test_Excel\Prüfungszeugnis April 19.docm";
- myProcess.Start();
- }
Also docm ist ja schon mal ein Word-Dokument, sondern eine Vorlage. Was passiert denn, wenn Du die Datei im Explorer doppelt anklickst? Dasselbe sollte dann auch mit Deinem Code passieren.
Es ist ein Serienbrief der geöffnet werden soll.
Im Explorer öffnet sich die Datei logischerweise, aber wenn ich auf den button klicke dann nicht.
Wenn Du einen Breakpoint in der ersten Codezeile "Process myProcess = ..." setzt, wird die Ausführung dann dort angehalten? Wenn nicht, dann ist der Event nicht mit dem Button verknüpft.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Es wäre nett wenn du mir einen Code geben könntest da ich mich mit "Process" noch nicht auskenne.