C#: Wo ist der Fehler bei meinem Skript?

2 Antworten

Du liest mit ReadLine zwar eine Zeile aus dem Eingabekanal der Konsole aus, aber du speicherst den eingelesenen Wert nicht in deiner Variable antwort. Deren Wert bleibt also ein leerer String, den du jeweils mit "Ja" und "Nein" vergleichst.

Dein Programm liefert demzufolge keine Ausgabe. Das von dir beschriebene Verhalten ist nur möglich, wenn du einen anderen Code als in der Fragestellung verwendest.

Speichere also den Rückgabewert von ReadLine in antwort, damit dein Programm auf die Konsoleneingaben reagiert.

antwort = Console.ReadLine();

Du kannst dir sogar eine Zeile sparen, indem du die Definition der Variable mit der Deklaration zusammenziehst.

string antwort = Console.ReadLine();

LuckyLukasBG
Beitragsersteller

Okay hat geklappt! Danke viel mal!

Schließe unbedingt alles was zum if oder else if Fall gehört mit geschweiften Klammern ein.

if (Bedingung)
{
}
else if(Bedingung)
{
}

LuckyLukasBG
Beitragsersteller

Ahhh... Stimmt 😂 Danke viel mal