C#, Timer einbauen?

3 Antworten

Ich hab leider die Frage falsch formuliert ich will das z.b der nächste Befehl im Script erst ein paar Sekunden später ausgeführt wird

Wenn dein Programm für eine gewisse Zeit pausieren soll, bevor es seine Arbeit fortsetzt, verwende die Sleep-Methode:

Thread.Sleep(TimeSpan.FromSeconds(10)); // wait for 10 seconds, for example
// continue with something

Diese blockiert für die gegebene Zeit den Mainthread. Wenn das nicht passieren soll, wäre bspw. ein Timer die bessere Wahl. Dem kannst du einen Handler für das Elapsed-Event zuweisen.

Indem du den Timer von der Toolbox nimmst, ins Programm ziehst und bei den Eigenschaften „Enabled“ auf „True“ setzt. Dann kannst du bei „Interval“ noch in ms die Zahl eingeben, nach wie viel Zeit er auslösen soll.

ErzengelAriel
Beitragsersteller

Ich hab leider die Frage falsch formuliert ich will das z.b der nächste Befehl im Script erst ein paar Sekunden später ausgeführt wird

ErzengelAriel
Beitragsersteller
@ErzengelAriel

System.Threading.Sleep(10); das ist jetzt die Zeile oder wie?,wenn ja dann sagt der das Sleep als bezeichner nicht existiert

verreisterNutzer  19.09.2019, 22:36
@ErzengelAriel
System.Threading.Thread.Sleep(ms);

Es wäre jedoch viel schlauer, System.Threading einfach hinzuzufügen und dann Thread.Sleep(ms) zu nutzen.

ErzengelAriel
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Tut mir Leid ,ich bin noch mega neu und deswegen hab ich eig. keine Ahnung was dieses Threading ist deswegen schreibe ich fürs erste die Zeile ab und werde mir das dann später angucken