C# Tastendruck für z.B ein Spiel?
ich würde gerne wissen wie man in C# machen kann dass wenn man z.B die Taste G drückt das irgendwas passiert wie z.B dass ein integer sich um 1 vergrößert
3 Antworten
So ganz allgemein brauchst du einen EventHandler für das Drücken von Tasten, der eben prüft, ob die gedrückte Taste ein G ist und gegebenenfalls den Wert erhöht.
Wenn du eine game engine oder gewisse game libraries verwendest, wird das alles ein wenig komfortabler, aber falls du es ohne machen möchtest, wäre die Dokumentation ein guter Anfang:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.control.keypress?view=netcore-3.1
Kommt drauf an, womit Du arbeitest.
Wenn Du mit WinForms oder WPF arbeitest, haben beide Frameworks entsprechende Events dafür.
Wenn Du unabhängig von deinem Programm (also auch z.B. in anderen Programmen) Klicks abfangen können möchtest, brauchst Du einen Hook, den Du über die Win-API definierst. Das Ding ist im Grunde nichts Anderes, als eine Methode, die für alle Windows Messages aufgerufen wird, dann kannst Du filtern, ändern oder reagieren.
Nichts Anderes machen die frameworks WinForms und WPF, allerdings ist das auch alles Andere als Einsteigerfreundlich.