C sharp in die nächste Zeile springen wenn Text eingefügt wird?

1 Antwort

Eine RichTextBox hat, so wie viele andere Control-Elemente, ein KeyPress-Event, an das du dich hängen kannst. Schreibe dir dazu also eine Event-Handler-Methode, in der du prüfst, welches Zeichen eingegeben wurde. Wenn der Zeilenumbruch auf eine bestimmte Zeichensequenz hin erfolgen soll, benötigst du wohl noch ein Hilfsfeld, indem du alle Eingaben zwischenspeicherst (also eine Art Verlauf aller Eingaben).

Wurde die gewünschte Eingabe getätigt, aktualisierst du den Inhalt der Box einfach:

yourRichTextBox.Text += Environment.NewLine;